Sehr gerne empfehle ich das Buch weiter !

_lauraa_1996 Avatar

Zum Inhalt:
Mhairi ist auf der Flucht, wie Millionen anderer Menschen. Sich als Kind allein durchzuschlagen, ist eine gefährliche Sache, aber Mhairi ist nicht allein. Kurz vor einer Grenze findet sie einen Jungen, der sie von dort an begleitet, ihr nicht von der Seite weicht. Heutzutage kann man nicht mal mehr ohne Probleme in sein eigenes Heimatland einreisen, diese Erfahrung musste Mhairi machen, und jemanden Fremdes einzuschleusen ist nahezu ein Ding der Unmöglichkeit.
Mhairi gefiel mir als Charakter richtig gut. Sie ist einfallsreich und mutig, und auch ein wenig skrupellos, was man als 14-Jährige allein auf der Flucht wohl auch sein muss.
Es ist eine Welt voller Ablehnung und Todesgefahr für alle, die nicht dem gewünschten Muster entsprechen. Sehr emotional behandelt die Autorin Nicky Singer die Themen Überbevölkerung, Klimawandel und den Umgang mit Flüchtlingen.
Das war so ein Buch, das einen am Ende ein wenig ratlos hinterlässt und worüber man sich noch sehr lange Gedanken macht.
Mir hat sehr gefallen, das die Kapitel so kurz waren, das motiviert mich immer noch mehr zu lesen und zu schaffen.
Sehr gerne empfehle ich das Buch weiter !