Tief Berührt

readingalpaca Avatar

Mir hat das Buch "Davor und Danach" von Nicky Singer relativ gut gefallen. Das Cover ist einfach wunderschön und außergewöhnlich.
Der Schreibstil war am Anfang etwas ungewöhnlich, nach ein paar Seiten habe ich mich aber gut reingelesen.
Es gab einige Sätze und Szenarien in diesem Buch, die mich sehr tief getroffen und berührt haben, diese habe ich immer noch im Kopf. Ich finde die Weltdarstellung in diesem Buch sehr erschreckend, aber auch ziemlich real.
Mhairi ist für mich eine wahre Kämpferin. Obwohl sie selbst noch ein Kind ist, gerade mal 14 Jahre alt kümmert sie sich um den kleinen stummen Jungen. Für mich symbolisiert sie eine Heldin, sie hat für diesen kleinen fremden Jungen die Mutter Rolle übernommen, sich selbst überwunden und dafür gesorgt, dass es ihm gut geht.
Der Verlauf der Geschichte war für mich genau richtig. Auch hatte ich kein Problem mit den so kurzen Kapiteln, es hat deutlich gemacht, dass es aus der Sicht eines 14 jährigen verlassenen Mädchens handelt. Meiner Meinung nach kamen Mhairis Gefühle, Gedanken gut und realistisch rüber. Das Ende des Buches hat mein Herz gebrochen und meine Tränen fließen lassen. Die beiden Kinder haben sich ihren Platz in meinem Herzen wirklich verdient.
Ich konnte das Buch nicht mehr aus der Hand legen. Und ich werde es bestimmt noch ein paar mal lesen.
Ein wirklich tolles Buch, wenn man sich von dem gewohnten Schreibstil trennen kann. Meiner Meinung sollten es viele Leute lesen, da es uns eine mögliche und nicht unwahrscheinliche Zukunft zeigt.