Tolles Cover, okayer Inhalt

kiira Avatar

Mahiri hat ihrem zarten Alter von 14 Jahren schon viel erlebt. Zuerst wandern ihre Eltern gemeinsam mit ihr in den Sudan aus, weil ihre Mutter dort großes Projekt zur Erzeugung erneuerbarer Energien leitet. Später dann muss sie mit ihrer Familie zurück nach „Norden“ flüchten, weil das Leben auf der Südhalbkugel unerträglich geworden ist. Denn die Erde hat ein riesiges Problem: Es gibt zu viele Menschen, die die Umwelt zu stark verschmutzen und dadurch ist die Erde zu heiß geworden. Es gibt kaum noch Wasser und nur in „Norden“ ist sorgloses Leben noch möglich. Doch selbst für die Bewohner von „Norden“ gibt es das Abkommen, dass sie mit 74 Jahren die Nadel bekommen, also sterben müssen.
Auf ihrer Flucht nach Norden verliert Mahiri ihre Eltern und findet einen kleinen Jungen, den sie fortan als Begleiter immer bei sich hat. Gemeinsam erleben sie Höhen und Tiefen und kommen letztenendes tatsächlich auf Arren, der Insel auf der Mahiri aufgewachsen ist an.
Doch leider läuft die Ankunft nicht wie geplant...
Davor und Danach ist ein Roman, der mich zwar irgendwie gepackt und beeindruckt hat, aber nicht vollends überzeugen konnte. Die kurzen Kapitel sorgen nicht wie beabsichtigt für Kurzweiligkeit des Romans, sondern wirken eher etwas ideenlos. Ich konnte nicht wirklich tief in die Geschichte eintauchen und hätte mir gewünscht, dass auftretende Komplikationen nicht direkt wieder aufgelöst werden, sondern dass der Spannungsbogen ein wenig länger aufrechterhalten wird.
Das Cover des Romans ist aber sehr schön gestaltet und das Buch macht sich sehr gut im Bücherregal.