Unfassbar gutes Buch!

milka123 Avatar

Das Buch spielt in naher Zukunft und wegen des Klimawandels gehören Naturkatastrophen, segende Hitze und Flucht zur Tagesordnung. Als Leser begleiten wir die 14-jährige Protagonisten Mhairi, die versucht in dieser Welt zu überleben. Aufgrund bestimmter Ereignisse muss sie alleine die Reise zum Norden antreten, denn nur dort gibt es genug Wasser und nur dort besteht die Möglichkeit für ein gutes Leben. Auf ihren Weg dorthin, trifft sie auf einen kleinen Jungen, der sie aud ihrer Reise begleitet. Doch werden sie es bis zum Norden schaffen? Und wenn, ist das Leben dort wirklich so, wie sie es sich erhofft hatte?
Meine Meinung:
Dieses Buch hat mich von der ersten bis zur letzten Seite gefesselt, was sehr am Schreibstil der Autorin lag. Die Thematik ist sehr wichtig und die Autorin hat es geschafft, diese in die Geschichte spannend hinein zu integrieren. Die Sätze waren kurz und abgehackt, sowie auch die Kapiteln. Es kam sehr oft vor, dass diese nur drei Seiten lang waren. Normalerweise mag ich sowas nicht, aber hier hat es einfach perfekt zur Geschichte gepasst. Und Mhairi besitzt eine sehr starke Persönlichkeit und bei manchen Stellen war ich teilweise schockiert darüber, wie sie Entscheidungen getroffen und gehandelt hat. Das mochte ich sehr.
Insgesamt hat mir das Buch sehr gut gefallen und deshalb gibt es auch für Sterne.