Wichtig, erschreckend und doch nicht ganz mein Fall

booksaremybestfriends Avatar

Ihr werdet „Davor & Danach“ aus der @verlagsgruppe_oetinger bestimmt schon das ein oder andere Mal gesehen haben. Ich habe es bei vorablesen gewonnen und durfte es also schon lesen. Nach der Leseprobe war ich unglaublich euphorisch, weil es sich um ein Buch voller aktueller, wichtiger, brisanter Themen handelt. Ich habe Recht behalten! Klimawandel ist nichts, was man heute ignorieren oder tot schweigen kann. Wir alle merken die Veränderungen auf dem Planeten.. Im Buch hat sich die Welt aufgrund dieser Folgen schon sehr verändert und es herrscht Ausnahmezustand! 🔥 Kriege, Dürren, Hunger und Durst bestimmen den Alltag vieler Menschen. Mhairi hat sich aus dem Sudan bis nach England durchgeschlagen, als wir sie kennenlernen, aber ihr Weg ist noch nicht zu Ende - sie will zurück in ihre Heimat nach Schottland gelangen. Auf ihrem Weg trifft das 14-jährige Mädchen einen stummen kleinen Jungen für den sie Verantwortung übernimmt. Gemeinsam überwinden sie eine weite Strecke und eine Reihe von Widrigkeiten auf ihrem Weg. Ein Buch über Ängste, Treue, Verantwortung und die Werte, die eigentlich im Leben zählen. Die Botschaft des Buches ist einfach mehr als deutlich und sollte uns alle wachrütteln - wir müssen unsere Erde 🌍 schützen. Lebt unser Planet gut, leben auch wir gut.
Ich muss aber gestehen, dass ich große Probleme mit dem Schreibstil des Buches hatte und auch mit der Protagonistin nicht warm werden konnte. Es hat mein Leseerlebnis leider echt getrübt, dass ich weder mit Mhairi noch mit dem kurzen, pragmatischen, durch Lücken gekennzeichneten Stil warm geworden bin. Den kleinen Jungen habe ich dennoch heiß und innig geliebt und mit ihm gelitten. Er ist eine Symbolfigur für so viele Kinder in der heutigen Welt. Den deutlichen Appell kann ich dennoch nicht übersehen, genau wie die ungeheure Wichtigkeit dahinter. Politisch brisant und erschreckend nahe an der Realität, aber dennoch reine Fiktion.