wunderschönes Cover - wunderschöne Geschichte

wilmah Avatar

Das Cover ist wunderschön und sehr gelungen. Es passt sehr gut zum Inhalt des Buches, da man nur das sieht, was wirklich zählt. Die schwarze Seite für Davor und die weiße für Danach zeigen beide aus goldenem Glitzer bestehend Kinder. Man erkennt auf den ersten Blick nicht, was vorne und hinten ist.

Das Buch behandelt ein sehr aktuelles Thema. Die Überbevölkerung unseres Planeten. Es spielt in einer nicht allzu weit entfernten Zukunft. Mhairi will nur eins: Leben. Sie ist auf dem Weg nach Hause zu ihrer Oma, um endlich sicher zu sein. Dabei muss sie Ländergrenzen überqueren, Wasser und Schutz vor der Dunkelheit suchen und das alles nur mit einer leeren Pistole bewaffnet. Auf der langen Reise begegnet sie einem Jungen. Erst duldet sie ihn, dann stellt sie fest, dass es noch viel mehr gibt als nur zu überleben.

Der Schreibstil ist schnell zu lesen. Trotzdem strotzt der Text nur so von Emotionen und Gefühlen. Die kurzen Kapitel haben mich zu Beginn etwas stutzig gemacht. Doch sie passen sehr gut zum Gesamtkonzept des Buches.
Eine spannende Reise und ein Kampf ums Überleben haben mich begeistert.

Das Buch ist bereits jetzt mein Lesehighlight im Bereich Jugendliteratur in diesem Jahr. Aber auch allen erwachsenen Lesern lege ich dieses Buch ans Herz. Es wirkt lange nach und macht nachdenklich.