Dead Beautiful - Deine Seele in mir

sternschnuppentänzerin Avatar

Die 16-Jährige Renee findet ihre Eltern tot im Wald. Laut Polizei hatten beide einen Herzinfakt, doch was bedeuten die Münzen und der Stoff? Ihr Grossvater, der als Vormund bestimmt wurde, zieht zu ihr und krempelt ihr ganzes Leben um. Es gibt nicht nur einen geregelten Tagesablauf, sondern auch "Benimm-Schule" und weitere strenge Regeln. (Alte Erziehung ;-).)Sie versucht weiterhin ihr eigenes Leben, das sie seit dem Tod ihrer Eltern führt, aufrecht zuerhalten, doch wie soll sie mit der Tatsache, dass sie auf ein Internat gehen soll, umgehen?

Die Leseprobe beginnt geheimnissvoll. Man bemerkt eine kleine, im Hintergrund gehaltene Spannung, welche sich über die ganzen ersten Seiten zieht. Der Tod ihrer Eltern kam meiner Meinung nach ein wenig zu oberflächlich rüber. Zuerst hat es mich ehrlich gesagt gewundert, dass so detailliert darüber geschrieben wurde, doch aus dieser ganzen Szene wurde nicht allzu viel gemacht. Ich konnte nicht mitfühlen. Auch wenn es ein Teenie-Buch ist, dürfte es gern ein wenig mehr Tiefgang haben. Als dann der Grossvater kam, begann sie zu rebellieren, was dann schon wieder nachvollziehbarer war. Es nimmt  mich wunder, was es mit dem Internat auf sich hat und was das Ganze mit ihren Eltern zu tun hat. Und wie die Umsetzung im Rest des Buches ist. Was ist es, was die ganze Zeit angedeutet wird?

Der Schreibstil ist flüssig und leicht. Auch das Cover ist passend zum Buch (bzw. Leseprobe) gut gelungen!