etwas ist unheimlich

meldsebjon Avatar

Eine Highschoolschülerin hat die normalen Sorgen und Nöte dieses Alters: "welcher Junge mag mich, welcher nicht? Und wie wirke ich auf den, in den ich mich verknallt habe. In der letzten Zeit hat es Signale gegeben, als ob ihm etwas an mir läge.."

Und dann, ganz plötzlich, ist alles anders. Auf dem Rückweg von einem Schwimmausflug mit einer Freundin findet sie das Auto ihrer Eltern ohne Insassen. Sie rennt in den Wald und findet tatsächlich beide, aber tot und irgendwie seltsam arrangiert.

Nach der Beerdigung taucht ihr Großvater auf, mit dem die Eltern vor Jahren nach einem Streit jeden Kontakt abgebrochen hatten. Er stellt starre Regeln auf, die Renee einengen und noch unglücklicher machen. Nur einmal spricht er mit ihr über den Todesfall und stellt dabei die Frage, was Renee denn dazu bewogen hat, ausgerechnet dort nach ihren Eltern zu suchen. Hier erscheint der erste unheimliche Aspekt, denn sie muss vor sich selbst zugeben, dass sie unwiderstehlich an diese Stelle gezogen wurde, ohne sich das erklären zu können.

Nachdem sie einmal rebelliert hat und ohne Erlaubnis das Haus verlassen hat, kündigt der Großvater an, dass sie auf ein Internat an der Ostküste gehen soll, also ganz weit weg. Warum? Weil er sie schützen möchte? Wovor?

Diese Fragen sind am Ende der LP offen. Das kann ganz schön spannend werden und vielleicht auch ein bisschen gruselig?

meldsebjon