Nervenkitzel bis zum Schluss

kathis_ Avatar

Renée, ein ganz normales 16-jähriges kalifornisches Mädchen, findet nach einem Strandausflug mit ihrer Freundin, ihre beiden Eltern tot im Wald auf. Sie sind völlig unversehrt und keiner kann sich ihren plötzlichen Tod erklären, vor allem, da sie weiße Mullbinden im Mund hatten und Münzen um sie herum lagen. Von nun an nimmt Renées Leben eine aprubte Wendung, denn von diesem Tag an übernimmt ihr Großvater, den sie mit 7 Jahren das letzte Mal gesehen hat, ihr Leben. Er will sie von Grund auf verändern, es gibt neue Regeln und dann soll sie auch noch auf ein Internat in Maine, so weit weg von ihren Freunden, ihrer Schule und ihrer Heimat, gehen. Ihr Leben schlägt plötzlich eine Richtung ein, mit der Renée selbst eigentlich überhaupt nicht einverstanden ist. Auf sie warten noch weitere Überraschungen!

Die Leseprobe wirft sehr viele Fragen auf:
Was ist mit Renées Eltern passiert?
Warum kann sich niemand den Tod erklären?
Warum hat ausgerechnet Renée ihre Eltern als erstes gefunden?
Und was hat ihr Großvater damit zu tun? Warum will er sie auf ein Internat so weit weg von hier schicken?
Und warum meint er, dass Renée in Costa Rosa nicht mehr sicher ist?
Man weiß nicht genau, was man von dem Ganzen halten soll. Schon der Anfang ist sehr spannend geschrieben und man will nun wissen, wie es weiter geht. Ich habe zudem den Verdacht, dass der Großvater irgendetwas weiß, dass er uns jetzt noch nicht preisgeben will, schließlich meint er immer wieder;er wolle nur Renées Bestes und sie sei hier nicht mehr in Sicherheit. Die Stimmung ist anfangs doch sehr mystisch, aber man kann sich auch gut in Renée hineinversetzen. Man trauert förmlich mit ihr.
Das Buch bleibt auf jeden Fall spannend bis zum Schluss! Das muss man unbedingt gelesen haben. Auch der zweite Teil lässt wieder Hoffnung auf eine plötzliche Wendung der Geschehnisse hoffen, schließlich lernt Renée im Internat noch Dante kennen...