Tödlich spannend

dclady Avatar

Beeindruckend, spannend und voller Fragen ist die tolle Kostprobe von „Dead Beautiful - Deine Seele in mir“ von Yvonne Woon.

Renèe Winter erlebt den schlimmsten Tag ihres Lebens am ihrem 16. Geburtstag. Dabei sollte alles doch so schön werden. Gemeinsam mit ihrer besten Freundin Annie macht sie sich heimlich von ihrer Heimatstadt Costa Rosa nach Santa Rose zum Strand auf. Die beiden möchten den Tag zwischen warmen Sand, kühlem Meer und strahlendem Himmel verbringen. Doch auf dem Rückweg hat Renèe ein seltsames Gefühl und aus unerfindlichen Gründen drängt sie darauf den unheimlichen Rückweg zu nehmen. Plötzlich entdeckt sie auf dem Weg das Auto ihrer Eltern und ist sehr beunruhigt. Zusammen mit Annie sucht sie nach ihren Eltern, die sich nicht im Auto befinden, und machen eine grausame Entdeckung. Leblos liegen ihre Eltern auf dem Waldboden. Tot. Für immer. Münzen liegen überall verstreut um ihre Eltern und im Mund befindet sich ein Stück Mull. Renée ist geschockt, traurig und kann das alles gar nicht richtig fassen. Die Polizei stellt als Todesursache einen Herzanfall bei beiden Elternteilen fest, doch wie realistisch ist es das ihre gesunden Eltern zur gleichen Zeit einen Herzanfall bekommen? Die Wahrscheinlichkeit ist so gering und alles spricht dagegen, dass Renèe der Polizei keinen Glauben schenken kann. Daraufhin taucht überraschend ihr Großvater auf und übernimmt die Vormundschaft für Renèe. Auch er glaubt, dass ihre Eltern umgebracht worden sind und behütet Renèe fortan, da er auch eine Gefahr für Renèe spürt. Daher schickt er Renèe auf eine Privatschule, das Gottfried-Institut. Nun muss Renèe alles verlassen was ihr lieb ist, ihr zu Hause und ihre Freunde. Alles ist neu, anders und Renèe vermisst ihre Eltern schmerzlich.

Wow ich bin so begeistert von der Leseprobe. Ich war total gefangen von den Ereignissen und möchte am liebsten sofort wissen, wie es weiter geht und wer ihre Eltern umgebracht hat. Die Geschichte wird aus der Perspektive von Renèe in der Ich-Form erzählt und lässt den Leser somit teilhaben, wie Renèe fühlt und denkt. Ich konnte sehr gut mitfühlen, wie Renèe sich fühlt als sie ihre ermordeten Eltern entdeckt. So ein Moment ist einfach nur unfassbar und schrecklich. Ich finde es immer interessant, wie Menschen mit dem Tod umgehen und auch sehr gut, dass dies in einem Jugendbuch thematisiert wird. Der Leser ist mittendrin im Geschehen und die Ereignisse lassen mich gar nicht mehr los.

Der Schreibstil liest sich sehr angenehm und flüssig. In den ersten 32 Seiten ist es wirklich mysteriös, spannend und interessant. Die Autorin hat eine wunderbare Atmosphäre aufgebaut, die jeden Leser mitreißt. Das Buch hat alles - und noch mehr - was ein spannendes Jugendbuch ausmacht, ein zauberhaftes Cover, Fantasy-Elemente in Verbindung einer Liebesgeschichte und mit leichtem Krimi-Touch. Ich bin schon sehr gespannt, wie Dante ist und wie sich die Liebesbeziehung der beiden entwickelt.

Besonders schön finde ich das Cover. Natürlich ist ein Mädchengesicht keine Neuheit auf Buchcovern, aber ich finde das blasse Mädchen mit diesen wunderschönen meerblauen Augen gemeinsam mit den Rosen sehr hübsch. Nur allein des Covers wegen hätte ich im Buchladen nach dem Buch gegriffen und es näher betrachtet.

Ich würde das Buch wirklich gerne vorablesen!