Was verheimlicht der Großvater?

coffee2go Avatar

Die Leseprobe zu "Dead Beautiful" von Yvonne Woon fand ich sehr geheimnisvoll und traurig geschrieben. Obwohl das Buch als Zielgruppe "Jugendliche" anspricht, habe ich die ersten Seiten des Buches durchwegs als interessant gefunden.

Hauptakteurin ist die 16jährige Reene, die "zufällig" mit ihrer Freundin Anni an der Stelle des Waldes vorbeikommt, an der sie ihre beiden Eltern tot auffindet. Die Polizei hält die beiden Toten für einen Unglücksfall, doch Renee glaubt nicht an einen natürlichen Tod, zumal bei der Obduktion Teile von Mullbindenstoff in den Lungen der beiden Toten gefunden wurden und Reene ihre Eltern umgeben von zahlreichen Münzen gefunden hat. Nach dem Tod ihrer Eltern zieht Reenes Großvater zu ihr, zu dem sie bis dahin keinen Kontakt hatte. Kurz darauf schickt er sie auf ein Inernat, auf dem auch ihre Mutter war.

Interessant finde ich, dass Reenes Großvater die Vermutung hat, dass ihre Eltern nicht eines natürlichen Todes gestorben sind und dass sich auch Reene in großer Gefahr befindet. Allerdings erzählt er Reene nichts genaueres über seinen Verdacht. Ich glaube, dass der Großvater viel mehr weiß, als er preisgibt. Dass sich Reene nicht freuen wird, von heute auf morgen in eine andere Stadt, weg von ihren Freunden und von Wes, den sie anhimmelt, in ein Internat zu ziehen, ist auch mehr als verständlich. Bin gespannt, ob sich die stürmische 16jährige oder der strenge Großvater durchsetzen wird.

Die Autorin hat es geschafft, durch ihren Schreibstil eine besondere, dunkle Atmosphäre zu schaffen, die gut zum Inhalt des Buches passt. Für ihr Erstlingswerk ist ihr das sehr gut gelungen!