Dead Beautiful- Deine Seele in mir

lesemaus01 Avatar

Dead Beautiful- Deine Seele in mir von Yvonne Woon

Klappentext:
Renée hat sich nie für die Geschichte interessiert, die der Tod erzählt- Bis zu dem Tag, an dem ihre Eltern starben. Sie war es, die ihre Leichen im Wald fand, seltsam unnatürlich daliegend und von Münzen übersät.
Als sie von ihrem Großvater auf das Gottfried- Institut, eine elitäre Privatschule mitten in den Wäldern von Maine, geschickt wird, stößt Renée auf ähnliche mysteriöse Todesfälle.
Außerdem beinhaltet ihr neuer Stundenplan Fächer wie Gartenbau und Bestattungskunde. Was hat das alles zu bedeuten? Bei der Suche nach der Wahrheit kann ihr nur einer behilflich sein: Dante- ihr wunderschöner, doch seltsam unnahbarer Mitschüler, zu dem sie sich magisch hingezogen fühlt. Doch auch der scheint ein tödliches Geheimnis zu haben...

Meine Meinung:
Meiner Meinung nach hat Yvonne mit "Dead Beautiful- Deine Seele in mir" ein großartiges Jugendbuch geschaffen.
Es ist mit sehr viel Spannung geschrieben die sich wirklich bis zum Ende des Buches hält.

Als Renée auf das Gottfried- Institut geschickt wird, denkt man zu Beginn, dass es sich um ein ganz normales Internat handelt. Dann trifft sie auf Dante und schon hier merkt man, dass irgendetwas mit diesem Jungen nicht stimmt. Er redet mit niemandem und auch sonst hat er keine Freunde. Zudem ist er der einzige Schüler, der nicht in dem Jungenwohnheim des Gottfrieds wohnt. Im Laufe der Geschichte merkt man dann, dass auch etwas mit dem Gottfried- Institut nicht stimmt. Immer mehr merkwürdige Dinge treffen auch Renée zu, und sie beginnt letztendlich selber, über die Geschichte des Gottfrieds zu recherchieren und herauszufinden, was es mit dem Tod ihrer Eltern und den merkwürdigen Vorkommnissen auf dem Gottfried auf sich hat. Und zudem kommt die Frage auch: Gibt es eine Verbindung zwischen dem Tod ihrer Eltern, dem Wissen ihres Großvaters und des Internats?

Yvonne Woon schreibt in ihrem ersten Jugendbuch mit einem sehr einfachen, aber dennoch angenehmen Schreibstil. Er lässt sich leicht und flüssig weglesen, sodass man gut durch das Buch durchkommt. Dies wiederum animiert zum Weiterlesen.

Die Charaktere  in dem Buch sind sehr anschaulich beschrieben, und ich persönlich konnte mich schnell und leicht in Renée identifizieren. Sie ist ein sehr nettes und neugirieges Mädchen, dass alles tut, um die Geheimnisse um sie herum aufzudecken.

Die Geschichte an sich ist für mich auch etwas Neues. Etwas in diese Richtung der Fantasy habe ich bislang noch nicht gelesen gehabt, und war sehr froh, mal etwas anderes zu lesen als Vampire und Werwölfe, wie es ja momentan nunmal der Trend ist.

Das Einzige was ich an diesem Buch kritisieren muss, ist dass ich zu Beginn doch leichte Schwierigkeiten hatte, mich zu motivieren , das Buch weiterzulesen, da es etwas schleppend begonnen hat. Sobald ich aber die ersten 100 Seiten gelesen hatte, konnte ich gar nicht mehr aufhören, zu lesen. Auch der Titel ist zu kritisieren. Zum einen ist er genau treffend gewählt, weil er den Inhalt des Buches in wenigen Worten ziemlich genau wiedergibt, auf der anderen Seite aber ist er gar nicht gut getroffen, da man ab einem gewissen Punkt im Buch dann leider weiß, was das Geheimnis des Gottfrieds ist, und man weiß wie das Buch ausgeht.

Alles in allem aber, ist das Buch ein wirklich toller und spannender Auftakt der Autorin. Das Buch lässt einiges offen, was auf ein weiteres Buch um Renée und Dante hoffen lässt, und das Cover mit dem zum einen verträumten, aber auch sehr aufmerksamen Mädchen passt sehr gut zur Geschichte.