Dead Beautiful - Deine Seele in mir / Yvonne Woon

ealwyn Avatar

Ein wenig anders als alle anderen - so hat sich Renée immer schon gefühlt. Jetzt, wo sie an ihrer neuen Schule angekommen ist, fühlt sie sich zumindest ein wenig mehr geborgen, zugehörig. An dieser seltsamen Schule, an der Fächer wie Bestattungskunde unterrichtet werden, fühlt sich Renée wohl, sie findet Freunde. Dass da Dinge vor sich gehen, seltsame, todbringende Dinge mit mehr als nur einem Hauch Grauen. Da ist Dante, zu dem sich Renée hingezogen fühlt, obwohl sie etwas in ihr vor ihm warnt. Seltsamerweise will derselbe Teil dringend zu ihm - Renée ist bald zu abgelenkt, zu verwirrt, denn es gibt Tote. Freunde wie Feinde, auch, wenn nicht wirklich klar ist, wer wer ist. Dante selbst ist unbestreitbar Teil des Mysteriums. Auch, als sie sich näher kommen, hält er Renée auf Abstand, hält etwas von sich zurück, das er zu verbergen sucht. Was also sollte sie anders tun, als den Geheimnissen auf den Grund zu gehen?

Dieses Jugendbuch bietet eine tiefsinnige Sichtweise des Todes, einmal anders aufgerollt. Der Tod ist allgegenwärtig - er spielt eine wichtige Rolle bei Renées Weg zu ihrer neuen Schule. Ein Hauch von Grusel durchzieht das mit Spannung durchwebte Werk, findet hinter den unerwartesten Ecken seinen Höhepunkt. Dem Leser wird Einblick in die komplizierte, jugendliche Psyche gewährt, die sich ihm aber dennoch entzieht und somit zumindest zum Teil unfassbar bleibt. Renée selbst ist es, die ihre Geschichte erzählt - personal und im inneren Monolog. Die Sprache ist an das jugendliche Publikum angepasst und macht die Handlung realer. Alles in Allem ein sehr gutes Buch mit einigen rasanten Höhepunkten und einem grandiosen Ende. Es bleiben viele Fragen offen, die zum Nachdenken anregen.