Dead Beautiful - Yvonne Woon

mascha Avatar

Sie ist seine Liebe. Er ist ihr Tod.

So steht es auf der Rückseite des Jugendromans von Yvonne Woon. An ihrem 16. Geburtstag findet Renèe Winters ihre Eltern tot im Wald. Die Umstände ihres Todes erscheinen doch seltsam. Um sie herum liegen Münzen und in ihrem Mund befindet sich Mull. Trotzdem geht die Polizei von Herzversagen aus. An so was kann natürlich weder Renèe, noch ihr Großvater, noch wir Leser glauben. Aber was ist passiert? Das ist der Ausgang dieser mysteriösen Geschichte und gleichzeitig der Anfang eines neues Leben für Renée Winters. Ihr ganzes Leben ändert sich auf einmal. Bisher kannte sie nur eine heile Welt, eine nette Familie, viel Sonne, Spaß und Freunde. Jetzt kommt sie in ein Internat. Keine Familie mehr, Kälte und alles ist ihr total fremd. Die Mitschüler kommen ihr seltsam vor und auch die Regeln und sogar die Unterrichtsfächer sind ganz anders als sie es bisher von ihrer alten Schule kennt. Trotzdem lebt sie sich langsam in den Internatsalltag ein und verliebt sich sogar in einen Mitschüler, in Dante Berlin. Aber irgendwas ist so ganz anders an ihm. Obwohl auch er sich zu Renée hingezogen fühlt, kommt es zwischen den beiden nicht zum Kuss. Warum? Verrate ich jetzt hier nicht. Aber es kommt auch hier im Internat wieder zu Todesfällen, die Renèe Rätsel aufgeben, weil sie eine Verbindung zum Tod ihrer Eltern vermutet.

Meine Eindrücke:

Die Aufmachung des Buches gefällt mir schon mal sehr gut. Schwarz, Rot und das blasse Mädchengesicht zielen schon gut auf das Thema Tod und Liebe ab.

Die Story an sich gefällt mir auch. Es erinnert zwar etwas an die Twillight  Story, aber trotzdem ist es eine ganz eigene Geschichte. Irgendwie ernsthafter und Mysteriöser. Die Story ist flüssig geschrieben, spannend und rätselhaft. Ein Buch, das ich in 2 Tagen gelesen habe und jetzt meine Tochter weitergebe, da es genau in ihr Leseschema passt. Auch die Auflösung der Rätsel fand ich sehr gelungen.  Alles in allem ist es eine unterhaltsame Geschichte in der alles vorhanden ist was gute Unterhaltung ausmacht: Spannung, Rätsel und natürlich auch Liebe.