Manchmal muss man zurückblicken, um die Dinge zu verstehen, die noch vor einem liegen.

sabatayn76 Avatar

Inhalt:
An ihrem 16. Geburtstag findet Renée ihre Eltern tot in einem Wald - umgeben von Münzen, mit Mullbinden im Mund, beide angeblich an einem Herzinfarkt gestorben. Ihr Großvater, den sie eigentlich kaum kennt, trägt von nun an die Verantwortung für sie und schickt sie auf eine elitäre Privatschule, das Gottfried-Institut. Renée fällt der Abschied von ihren Freunden, ihrer Heimat und ihrem alten Leben schwer, doch sie lebt sich schnell im Internat ein, findet neue Freunde, lernt den ebenso gutaussehenden wie mysteriösen Dante kennen - und stößt auch hier auf seltsame Todesfälle.

Mein Eindruck:
Ich bin keine große Fantasy-Leserin, deutlich älter als die Zielgruppe des Romans und wäre in einer Buchhandlung von Einband und Titel des Buches abgeschreckt gewesen, aber ich muss nach der Lektüre zugeben: 'Dead Beautiful - Deine Seele in mir' hat mich wirklich überrascht und mir sehr gut gefallen.

Schon der Einstieg ist gelungen, die Geschichte ist von der ersten bis zur letzten Seite spannend und fesselnd, der Roman ist flüssig lesbar und sprachlich nicht plump. Zwar erinnert der Roman sehr oft an Harry Potter und an Twilight, doch Yvonne Woon ist es meiner Meinung nach dennoch gelungen, eine neue Geschichte zu erzählen, bei der man nicht das Gefühl hat, dass sich die Autorin nur bei anderen bedient hat. Die Protagonisten sind zugegebenermaßen recht stereotyp und eher oberflächlich beschrieben, doch die Beziehungen zwischen ihnen (vor allem zwischen Renée und Dante) sind glaubwürdig geschildert und nachvollziehbar.

Mein Resümee:
Da fühlt man sich beim Lesen fast wieder wie ein Teenager. Eine tolle Lektüre für Zwischendurch und zum Träumen.