Absolute Empfehlung

bells Avatar

„Dead Lions“ ist das zweite Buch in der Slough House-Reihe. Es basiert auf in Ungnade gefallenen MI5-Agenten, die im Allgemeinen als Slow Horse bezeichnet werden. Die meisten Charaktere, die man bereits aus dem ersten Buch kennt, kehren auch in Dead Lions wieder vor. Es kommen jedoch auch zwei neue Agenten zu den Slow Horses dazu.

Wie im ersten Buch können sich diese Spione einfach nicht selbst helfen. Sie schleichen herum, spionieren sich gegenseitig aus, lauschen durch verschlossene Türen und erledigen somit alles andere als die ihnen zugewiesene, wie sie finden langweilige Arbeit. Sie sind absolut misstrauisch gegenüber den Vorgesetzten vom MI5. Trotzdem würden sie alles geben um wieder Teil des MI5 zu sein. Der Chef der Gruppe ist Jackson Lamb. Auf einer Liste von Toten durch einen jüngsten Busunfall erkennt er einen bekannten Namen aus der Vergangenheit… Und somit beginnen die Ermittlungen, natürlich wieder unerlaubt und mit vielen Regelbürchen.

Ich habe dieses Buch genauso genossen wie das Erste. Ich mag die Charaktere im allgemeinen sehr. Auch der humorvolle, sarkastische Dialog gefällt mir wirklich gut. Mir gefällt, wie der Autor mehrere "Fronten" präsentiert, an denen Charaktere bestimmte Aufgaben erledigen, und wie diese "Fronten" alle letztendlich doch noch zusammen kommen um die schändlichen Pläne ihrer Gegner gemeinsam aufzudecken.