Agententhriller

magnolia-sieben Avatar

Die ehemaligen MI5-Agenten, abgeschoben ins Slough House, drehen nochmal auf.

Jackson Lamb, der Chef der Slow Horsens, will den Tod von Dickie Bow, einen ehemaligen Kollegen aus den Zeiten des Kalten Krieges, aufklären. Er glaubt nicht an einen Schlaganfall, ist vielmehr überzeugt, dass es sich hierbei um Mord handelt.

Zwei seiner Agenten erhalten den Auftrag, einen russischen Oligarchen zu beschützen, an dem der britische Geheimdienst großes Interesse hat.

Und dann sind da noch die Schläfer, die Dead Lions.

Die Charaktere diese Spionagethrillers sind sehr gut beschrieben, jeder hat so seine Macken. Sie sind alle Einzelgänger mit Ecken und Kanten, vom Leben gezeichnet. Jeder von ihnen hat den Wunsch, ein Ticket zurück nach Regent's Park zu bekommen. Der Erzählstil mit seinen wechselnden Perspektiven erzeugt Spannung, man mag immer weiterlesen und wissen, wie es um die nächste Ecke ausschaut. Dieser Thriller ist kurzweilig, zuweilen amüsant und mit einer Prise Sarkasmus brilliant geschrieben. Bis zum Ende rätselt man, was und wer denn nun genau hinter allem steckt. Wendungsreich fügt sich letztendlich doch alles zu einem kompakten Ganzen.

Das Cover ist ein optischer Leckerbissen. Farblich dezent, trotzdem ein Hingucker und Handschmeichler - sehr gelungen.

Das Buch habe ich mit viel Neugier verschlungen. Wer dieses Genre mag, sollte es unbedingt lesen.