der zweite Fall für Jackson Lamb

readpassion9 Avatar

Ich habe den ersten Fall der Slow Horses gelesen und fand den Krimi wirklich klasse. Vor allem haben mich die Protagonisten überzeugt, sowie der Schreibstil. Der zweite Teil steht dem ersten in nichts nach.

Die Slow Horses, ein Haufen ausgemusterter Agenten, die sich erlaubt haben Fehler zu machen, wurden ins Slough House versetzt. Strafversetzt, wohlgemerkt. Nur zu gern würde ein jeder von ihnen sich profilieren um dem Slough House zu entfliehen und den aktiven Dienst wieder aufnehmen zu können. Ein ehemaliger Spion und Kollege Lambs wird tot aufgefunden, Lamb glaubt nicht dass er eines natürlichen Todes gestorben ist und startet Ermittlungen. Währenddessen müssen zwei Slow Horses einen russischer Oligarchen beschützen, der als Informant für den Geheimdienst fungieren soll.

Ein Krimi, genau wie ich es mag, mit starken Charakteren die nicht von der Stange sind. Jackson Lamb ist schon etwas besonderes mit seiner zynischen Art, aber genau das reizt mich an der Reihe. Lamb und seine Männer lassen sich nicht unterkriegen, sie haben mehr zu bieten, als man ahnt. Die Schreibweise mit den lockeren, teils sarkastischen Dialogen macht einfach Spaß zu lesen, es gibt mehrere Handlungsstränge, die am Ende logisch verknüpft werden. Ich habe den ersten Teil zwar gelesen, aber der Fall sollte sich problemlos auch ohne Vorkenntnisse lesen lassen. Für Fans von Spionagekrimis wärmstens zu empfehlen.