Geheimagenten im Einsatz

doro-liest Avatar

Ein spannender Agenten-Krimi der ein Katz und Maus Spiel zwischen den großen Mächten dieser Welt feinsinnig schildert.

Die Slow Horses in Slough House sind ausrangierte ehemalige MI5 Beamten. Sie alle haben durch persönliche Verfehlungen diese Degradierung erfahren müssen und werden nun in Slough House mit langweiligen Tätigkeiten mürbe gemacht.

Doch dann wird ein ehemaliger MI5 Beamter getötet und Jackson Lamb der Leiter der Slow Horses nimmt die Spur auf. Gleichzeit wirbt Regents Park zwei Beamten ab um das Treffen mit einem russischen Oligarchen zu betreuen.
Nach und nach verwickeln sich diese beiden Erzählstränge immer mehr miteinander und am Ende kommt es zum großen Showdown.

Dead Lions ist der zweite Fall der Slow Horses von Mick Herron und beim Lesen kam mir oftmals der Gedanke, dass es sinnvoll und praktisch gewesen wäre Band 1 gelesen zu haben.
Der schnelle Wechsel zwischen unterschiedlichen Schauplätzen und Ermittlern verleiht dem Buch große Würze doch ist es als "Erstleser" anfangs schwer die Personen und deren Charakterzüge gleich zuordnen zu können.
Es empfiehlt sich den ersten Teil zu Lesen und dann mit Dead Lions weiterzumachen.

Die Figuren sind stark charakterisiert und erschaffen mit all ihren Facetten eine glaubhafte Situation. Ein empfehlenswerter Krimi mit großem Unterhaltungswert. Ich konnte das Buch erst dann aus der Hand legen als der Fall gelöst war.