Toller Krimi mit britischem Humor

lesemaus2018 Avatar

Schon auf den erste Blick macht das Buch auch optisch was her: das Buch fasst sich gut an, das ist man von Büchern aus diesem Verlag gewohnt. Ich fand es auch sehr angenehm, dass sich das Format von anderen Krimis unterscheidet, etwas kleiner ist und dadurch gut in der Hand liegt.

Aber auch inhaltlich hat der Krimi einiges zu bieten: Der britische Geheimdienst MI5 hat so einige in Ungnade gefallene Agenten, zu denen auch Jackson Lamb gehört und die im sogenannten "Slough Horse" abgestellt werden - sie gehören damit längst zum alten Eisen.

Allerdings werden die bereits abgeschriebenen MI5-Agenten dann doch in ein spannendes Szenario hineingezogen, als ein eigentlich unwichtiger Ex-Spion plötzlich ermordet aufgefunden wird. Spannend ist auch die zeitliche Einordnung vor dem Hintergrund des Kalten Krieges, was dazu geführt hat, dass ich das Buch regelrecht verschlungen habe.

Was mir dabei außerdem besonders gut gefallen hat, waren die ausgefeilten Charaktere und die tollen Dialoge, gespickt mit britischem Humor.

Alles in allem hat es mir so gut gefallen, dass ich mir zeitnah auch noch den Vorgängerband holen möchte! Ein echt toller, unterhaltsamer Krimi.