richtig guter Lesestoff

catwoman Avatar

Dead Lions ist das zweite Buch aus einer Krimi Reihe und begleitet beim MI5 in Ungnadegefallene Agenten, die sich auf dem Abstellgleis im "slough house" wiederfinden. Ich hatte das erste Buch nicht gelesen und war dementsprechend unvoreingenommen. Die Leseprobe hat mir gefallen, aber ich muss sagen ich bin noch einmal beim lesen positiv überrascht worden. Besonders hervorstechend finde ich die ausserordentlich gut beschriebenen Charaktere der Figuren. Es ist überhaupt kein reisserischer Krimi, um so mehr hat es mich erstaunt wie gut man dran bleibt und dass ich wirklich bis zum Ende nicht wusste, wer der Bösewicht ist, oder was denn nun genau hinter allem steckt.
Die Geschichte beginnt mit dem Tod eines ehemaligen Agenten oder Informaten den der Leiter des slough houses kennt und deswegen dessen Tod hinterfragt bzw. ein wenig ermittelt. Natürlich auch eigen Faust. Parallel dazu gibt es auch noch einen anderen Auftrag an Agenten im Slough house und die zwei Handlungsstränge scheinen etwas miteinander zutun zu haben, aber was das ist nicht klar.
Wer einen guten Krimi lesen möchte, bei dem das Blut nicht bis zur Decke spritzt und aus allen Seiten quillt und wer etwas übrig hat für kantige Charaktere, wird hier auf seine Kosten kommen.