Thriller mit besonderem Tonfall

nadines_buecher Avatar

Ein ganz besonderer Ton beherrscht die Leseprobe des Thrillers, der Leserinnen und Leser in seinen Bann zieht. Ein Erzähler berichtet in der Gegenwart, wie Katie Browne, die sich von Mutter und Stiefvater wegstiehlt um bei ihrem Vater zu leben, auf dem Weg zum Vater entführt wird. Dann wechselt die Perspektive, eine von Katies Lehrerinnen der St. Hilda's Academy berichtet nun als Ich-Erzählerin. Katie ist zu diesem Zeitpunkt schon verschwunden, doch die Zeitungen wenden sich inzwischen bereits anderen Themen zu. Die Lehrerin, die wie sie sagt nicht mit und nicht ohne Kinder kann, auch wenn sie ihr an den Nerven zerren, schreibt außerdem eine Kummerkasten-Kolumne im Cambridge Examiner. Sie scheint eine Lehrerin zu sein, der Schülerinnen und Schüler vertrauen, ebenso Leserinnen und Leser der lokalen Zeitung. Aus dem Klappentext ist bekannt, dass die Lehrerin unter einem Alias von einem vor 15 Jahren entführten Mädchen angeschrieben und um Hilfe gebeten wird. Handelt es sich dabei um den selben Täter, der auch Katie entführt hat? Können die Briefe helfen, Katie zu finden? Auch die Vergangenheit der Lehrerin soll eine Rolle spielen. In der Kombination aus Leseprobe und Klappentext wird Spannung aufgebaut, was auf ein wendungsreiches Buch hinweist.
Das Cover wirkt düster, ein Auto ist abgebildet - das Auto des Entführers kann vermutet werden. Die giftgrüne Schrift fällt auf dem dunklen Cover extrem auf, ebenso der grüne Baum links. Die Farbe wirkt giftig und gefährlich. Der Titel weist auf die Kolumne der Lehrerin hin. Thriller-Fans dürften das Buch aufgrund besagten düsteren Covers auffallen.