Interessant

jowege Avatar

Das Buchcover läd sehr dazu ein in diesem Buch zu lesen. Und auch der Beginn erregt Aufmerksamkeit: das Buch soll die aufgeschriebene Geschichte widerspiegeln, jedoch befinden wir uns in einer Zeit, in der nur noch wenige Menschen existieren und diese nur noch wenig schreiben und lesen können. Die Sprache wurde auf das wenigste reduziert. Das soll auch das Erscheinungsbild diesen Textes zeigen, indem einfach ganz auf Kommata verzichtet wurde. Ich bin mir jedoch noch nicht sicher, ob ich das so gut finde, da dies ein Jugendbuch ist, und allein durch das Lesen ein Gefühl für die deutsche Grammatik vermittelt wird. Ist es da gut, absichtlich auf alle Kommata zu verzichten? Natürlich könnte man dies als Gesprächsanlass nehmen, aber sowas findet nur in der Schule statt, und ich denke, dass ein Großteil der Leser das Buch privat lesen wird und es nicht als Ganzschrift in der Schule behandeln wird. Daher 2 Punkte Abzug.

Die Story an sich finde ich dagegen schon wieder sehr ansprechend und spannungserweckend.