Action

vigothelen Avatar

Der Roman Deep Sleep, Codename: White Knight -, erscheint im Ravensburger Verlag. Der Umfang beträgt 391 Seiten . Es ist der 1.Roman einer 3 teiligen Reihe (geplant) des Schriftstellers Chris Morton.
Der in Neumünster geborene Schriftsteller Christian Dreller , hier mit seinem Pseudonym Chris Morton, ist ein bekannter Autor im Genre Jugendbuch, für mich ist dieses der erste Roman, den ich lese.

Zum Inhalt :
Eine Gruppe von Jugendlichen wurden seinerzeit zu Agenten ausgebildet und „in den Schlaf versetzt“, will heißen , sie wissen nichts von ihrer Ausbildung. Durch Trigger werden sie aktiviert und für Anschläge genutzt. Einer von Ihnen, White Knight, wird nun aktiviert , um die anderen Agenten zu stoppen und Anschläge zu verhindern.

Insgesamt wird im Laufe des Romane nicht alles klar, insbesondere die Gründe bzw. Hinterggründe verschiedener Aktionen. Man merkt deutlich, das hier ein geplanter Dreiteiler vorliegt, es werden Anreize zum weiteren Verfolgen der Story gesetzt. Der Stoff scheint auch als Geheimdienstserie tauglich, wahrscheinlich auch geplant.
Das „Schläfer-szenario“ ist ja immer ein wenig unglaubwürdig, soll aber vorkommen und ist natürlich ein guter Plot für Thriller.

Die handelnden Personen werden zunächst nur kurz eingeführt, gewinnen aber , zumindest zum Teil, Konturen und Charakter. Insgesamt ein spannender Roman, temporeich mit viel action, für Liebhaber dieser Romanart ein großer Gewinn. Das Buch ist flüssig und gut lesbar geschrieben.

Fazit:
Ein Action-Roman erster Güte, Tempo und entwicklungsreich. Etwas unbefriedigend die noch im Dunkeln gebliebenen Dinge, das ist aber dem Konzept des 3-Teilers geschuldet.