Actiongeladener Auftakt

niggeldi Avatar

Zahlreiche Anschläge und Attentate an bekannten Persönlichkeiten erschüttern die Welt - das Schlimmste daran: Skrupellose Jugendliche sind dafür verantwortlich. Die tödlichen Killermaschinen wurden in einem streng geheimen Programm namens DEEP SLEEP herangezogen und werden je nach Bedarf aktiviert. Das Leben des nichts ahnenden Ian Brown gerät aus den Fugen - denn er ist einer von ihnen.

Das Cover gefällt mir sehr gut, die Skyline und das Boot zusammen mit dem Zielfernrohr passen zur Geschichte.

Der Schreibstil ist flüssig und einnehmend, man kann sich beim Lesen alles lebhaft vorstellen. Die Handlung wird aus unterschiedlichen Perspektiven erzählt, was Abwechslung und uns Lesern einen gewissen Wissensvorsprung bietet. Bei den wechselnden Zeitebenen muss man sich zunächst zurechtfinden und ein wenig aufpassen, dann läuft es aber. Die Idee, jugendliche Agenten auf die Welt loszulassen, die bis zu ihrer Aktivierung keinerlei Schimmer davon haben, was und wer sie sind, ist richtig spannend und gekonnt umgesetzt. Die Zerrissenheit des Protagonisten ist nachvollziehbar rübergebracht und man leidet mit ihm mit. Es gibt viele actiongeladene Szenen mit einigen Toten, das Buch ist also auch was für Erwachsene. Die Charaktere und deren Beziehungen zueinander sind ebenfalls lebendig beschrieben. Der Cliffhanger am Ende und viele offene Fragen machen neugierig auf die Fortsetzung und ich kann es gar nicht erwarten, mehr von den Agenten zu lesen.

Ein fesselnder Thriller für Jung und Alt, den ich gerne empfehle. 4 Sterne