Cooler Agententhriller

flyspy Avatar

Ian Brown, ein scheinbar normaler 17jähriger, steht im Mittelpunkt einer Buchreihe um das Geheimprojekt DEEP SLEEP; welches Jugendliche zu sogenannten Schläfern ausbildet, die für geplante terroristische Anschlägen reaktiviert werden. White Knight ist Ians Deckname, er soll die anderen jedoch davon abhalten, Attentate zu begehen.
Eine durchaus spannende Geschichte voller Action bei der man zunächst nicht weiß, wer gut oder böse ist. Es liest sich einfach gut, stilistisch sehr lebendig und bildhaft verfasst. Ich dachte gleich an die Serien um Jack Ryan, Jason Bourne oder Jack Bauer, hier nur in einer jungen Version. Da man auch als Leser durchweg im Dunkeln tappt, bleibt es auch spannend. Ian als Charakter kommt gut rüber und wirkt authentisch. Die Buchreihe ist als Trilogie angelegt, der erste Band endet auch mit einem Cliffhanger und macht neugierig auf die Auflösung der offen gebliebenen Fragestellungen. Leider bleibt vieles auch an der Oberfläche, Tiefgang darf man nicht erwarten, unterhalten wird man durchaus. An der Glaubwürdigkeit des Erzählten kann und soll man zweifeln, denn es wird dem jungen Mann viel abverlangt. Wer jugendliche Action mag, ist hier genau richtig.