Mit Highspeed durch die Story

treat2402 Avatar

Deep Sleep - Codename: White Knight ist der rasante Auftakt zu einer Trilogie. Die Zielgruppe würde ich bei actionliebenden Jugendlichen im Alter zwischen 13 und 18 verorten und man darf hier natürlich keine sprachlich hochqualifizierte Literatur erwarten.

Wie häufig bei Spionage bzw Agententhrillern beginnt die Geschichte äußerst nebulös und beginnt erst etwa ab der Mitte sich etwas zu entwirren. Die Veränderung in der Textformatierung hilft sicherlich einzelne Handlungsstränge auseinanderzuhalten, war meiner Meinung nach aber durch die detaillierten Kapiteleinleitungen mit Zeit und Ort nicht wirklich erforderlich.

Die Handlung über ein Geheimprogramm alla Jason Bourne ist sicherlich nicht neu und hier doch auf erfrischend andere Art umgesetzt. Durch den lebhaften Schreibstil des Autors fällt es leicht direkt in die Geschichte einzutauchen. Ab und zu wirkt es so, als würde der Autor mit Mühe „jugendliche Sprache“ bzw. gezwungene Coolness einbauen wollen. Das hat bei mir den Lesefluss leider hin und wieder stocken lassen.
Nichtsdestotrotz ist man gefangen in der Geschichte und folgt White Knight von einer gefährlichen Situation zur nächsten, sodass die Seiten nur so fliegen.
Ein guter Auftakt zu einer hoffentlich weiterhin spannenden Trilogie.

Leseempfehlung vor allem für Jugendliche die Spaß an actionreichen Filmen, Büchern oder Spielen haben.