Empfehlenswert!

artemis_loves_books Avatar

COVER
Das Cover passt gut zum Roman und lässt einen auch gleich rätseln, wessen Schatten man dort sieht und warum der Schatten auf Sand fällt.

HANDLUNG
Der Ostfriesland-Krimi "Deichfürst" von Heike van Hoorn erzählt von dem Kriminalhauptkomissar Stephan Möllenkamp, der mithilfe seines Teams der Kriminalpolizei Leer, seiner (mir) sympathischen Ehefrau Meike und der hartnäckigen Lokalreporterin Gertrud Boekhoff einen Mord aufklären muss:
Bei der Wiederaufnahme der Bauarbeiten auf einer Baustelle wird die Leiche des unbeliebten Tadeus de Vries aufgefunden. Möllenkamp und sein Team ermitteln, doch der Fall stellt sich als immer komplizierter heraus: Neben politischen Feinden gibt es noch viel mehr Menschen, die ein Mordmotiv haben. Nach einer Woche erfolgloser Ermittlungsarbeit nimmt der Fall eine (mehr oder weniger) überraschende Wendung.
Außerdem wird in jedem zweiten Kapitel etwas aus der Perspektive eines Fremden erzählt, dessen Verbindung zum Getöteten zunächst unklar ist, doch dann werden dem Leser weitere Hinweise vorgelegt und man bekommt so eine Ahnung, was es mit dem Fremden auf sich haben könnte.
Die Handlung gefiel mir sehr gut; besonders am Schluss wurde es nochmal schön spannend.

CHARAKTERE
Stephan Möllenkamp, der Protagonist, war mir am Anfang etwas unsympathisch, doch je länger ich gelesen habe, desto besser hat mir sein Charakter gefallen - ich will einen zweiten Band mit ihm! Er ist neu bei der Kripo Leer und lernt sein Team erst richtig kennen.
Seine Frau Meike ist Lehrerin - und verdammt klug. Sie hilft ihrem Ehemann einige Male.
Möllenkamps sehr unterschiedliches Team lernt man im Laufe des Romans auch besser kennen und ich muss sagen, mich faszineren die Charaktere jedes Einzelnen. Die missgelaunte Anja, der anständige Johann Abram, die naive Edda, der stille Wilfried Bleeker... sie alle sind einen eigenen Roman wert.
Gertrud Boekhoff ist eine Lokalreporterin, die überhaupt keine 'typische Frau' ist. Sie ist hartnäckig und mutig, hat außerdem durch ihre korpulente Figur keine Erfahrungen mit Männern. Glücklicherweise betrügt Möllenkamp nicht mir ihr seine Frau, was mich der Klappentext irgendwie vermuten ließ.
Zu guter Letzt ist (beziehungsweise war) da noch Tadeus de Vries. Er ist ein ziemliches Arschloch, wenn ich das jetzt so sagen darf. Er hat in seinem
Leben vielen Menschen großes Leid bereitet und war außerdem ein überzeugter Nazi.
Im Krimi kommen natürlich noch einige andere wichtige Personen vor, die ich jetzt aber nicht weiter beschreiben kann, ohne zu spoilern.

LOCATION
Das der Krimi in Ostfriesland spielt, ist noch ein fetter Pluspunkt. Die Autorin lässt die Einwohner manchmal mit Dialekt sprechen, was ich an Büchern
echt liebe. Dadurch und duch so viele Geschichtsinformationen über die Gegend lässt van Hoorn beim Leser das Gefühl entstehen, man hätte tatsächlich
einen Ausflug nach Ostfriesland, zu Stephan und Meike oder auf das Anwesen de Vries' gemacht.

LESEFEELING / -FAKTEN
Der Schreibstil der Autorin ist nicht perfekt, aber schon sehr packend und vor allem irgendwie anders, was schon wieder ein fetter Pluspunkt ist.
Die 340 Seiten sind eine perfekte dicke für einen spannenden Krimi ohne zähe Stellen oder unrealistische und offensichtlichte Geschehnisse.
Ein schönes Feeling ist auch da, zu Beginn zieht einen das Buch zwar kurz runter, aber dann ist man nur noch begeistert. Die Location trägt dazu auch
positiv bei.

MEIN FAZIT
Auf jeden Fall ein empfehlenswertes Buch! Klar ist es das erste der Autorin und nicht perfekt, aber spannend und schön. Das Cover und der Titel passen,
die Handlung ist spannend und behandelt auch aktuelle Themen in der Politik (links- und rechtsextremistische Verdächtige und Opfer...), die Charaktere sind vielfältig und gut beschrieben, die Location ist toll und man erfährt auch etwas über ihre Geschichte und das richtige Lesefeeling ist auch da.
Noch einen Krimi mit Möllenkamp, Meike, der Kripo Leer und vielleicht sogar Gertrud würde ich definitiv lesen :)