Spannender Lokalkrimi

buchling zamonia Avatar

Der Krimi handelt vom ermordeten Tadeus der Vries, dem erst kürzlich nach Leer gezogenen Hauptkommissar Stephan Möllenkamp mitsamt seiner Frau Maike und der Lokalreporterin Gertrud Boekhoff.

Der Krimi beginnt mit der Ermordung des Großbauern Tadeus de Vries. Er verläuft in 2 Handlungssträngen, der Gegenwart sowie kurzen Erzählungen in der Vergangenheit kurz nach Kriegsende. Der erste Erzähler in der Vergangenheit ist eine junge Frau, die samt ihrem kleinen Bruder flüchten musste. Man erfährt in einem Erzählstrang, dass sie ermordet wird. Die weiteren Erzählungen in der Vergangenheit werden aus der Perspektive des kleinen Bruders geschildert.

Mir gefallen sowohl die parallel verlaufenden Erzählstränge, diese dienen dem Gesamtverständnis des Buches und steigern die Spannung, als auch die immer wieder eingeflossenen kurzen Sätze in Mundart. Die Kritik anderer Leser, die Mundart würde den Lesefluss stören, kann ich persönlich nicht nachvollziehen. Selbst ich als Bayer habe die Passagen verstanden.
Es ist für jemanden, der die Übersetzung benötigt, jedoch tatsächlich ungünstig, dass die Übersetzung des Plattdeutschen ins Hochdeutsche erst am Ende des Buchs erfolgt. Ein Hin-und Herblättern ist bei einem E-Book nicht möglich. Insofern wären Fussnoten am Ende der jeweiligen Seite besser im Handling.

Im Klappentext wird angekündigt, dass der Hauptkommissar Stephan Möllenkamp und die Lokalreporterin Gertrud Boekhoff als Team zusammen ermitteln. Dies wird im Krimi leider nicht erfüllt. Beide ermitteln unabhängig voneinander und tauschen sich gelegentlich über ihre Erkenntnisse aus. Man hätte daher gut auf ein Ermittlerteam verzichten und Stephan Möllenkamp als alleinige "Haupt-Ermittlungsfigur" belassen können.

Die Mundart und die geschilderten Schauplätze gefallen mir sehr gut, die Autorin versteht es, den Leser atmosphärisch an die Küste zu versetzen.

Das Cover passt super zum Buch und ist sehr gut gelungen.

Trotz der Mängel bei der Verknüpfung des Ermittlerteams gefällt mir das Buch sehr gut und ich kann es empfehlen. Ich freue mich auf weitere Krimis aus der Feder der Autorin van Hoorn.