„Die Seele hat die Farben deiner Gedanken.“

redcat Avatar

So ein toller Spruch von Marc Aurel (römischer Kaiser und Philosoph)!
Er sagt so viel aus, und drückt wirklich aus, dass, wenn wir gut mit uns umgehen, das Leben heller, freundlicher und farbenfroher ist. Umgekehrt sind negative Gedanken Auslöser, dass wir das Leben als dunkles, tristes Störelement empfinden.
Die Aufmachung des Buches gefällt mir wahnsinnig gut, da es nicht nur aus langweiligen Textbausteinen besteht. Das Wissen wird hier quasi graphisch mit Textelementen und in vielen freundlichen Farben präsentiert. Jedes Kapitel hat seine eigene Farbe, z.B. Orange, Gelb, Rot, Grün…. Wichtiges wird dick und in einer anderen Schriftart hervorgehoben, so dass man sich diese Aussagen immer vor Augen halten kann. Tolle Zitate von Menschen aus dem öffentlichen Leben machen Mut.
In einer verständlichen Sprache und mit Bespielen aus dem alltäglichen Leben wird auch die Arbeitsweise und der Aufbau des Gehirns erklärt.
Das Buch ist ein lebensbejahendes Buch, das Mut macht, zu sich selbst zu stehen und sich selbst zu mögen. Man ist nicht egoistisch, wenn man an sich denkt - sondern sich selbst mögen ist wichtig. um auch mit anderen gut umzugehen.
Das Besondere an dem Buch ist auch, dass es dazu gedacht ist, sich aktiv mit sich selbst zu befassen, indem man seine Gedanken und Pläne in entsprechende graphisch toll gestalteten Feldern eintragen kann, oder man kann in einer multiple choice Scala Kreuze machen.
Auf die nächsten Kapitel bin ich schon sehr gespannt.....