Wow - was für eine tolle Idee!

babajaga Avatar

Bisher kenne ich solche Bücher nur für Erwachsene und da ist es meist sehr, sehr sachlich und kann schnell langatmig werden.

Im vorliegenden Buch werden ganz ähnliche Dinge erklärt, aber auf sehr unterhaltsame Weise. Besonders gut gefällt mir die Mischung aus sachlich-fachlichen, aber absolut kindgerechten Erklärungen und dem Mitmachteil. Bei letzterem ist beeindruckend, wie viele unterschiedliche Möglichkeiten gewählt werden... Ankreuzen, selbst etwas hinschreiben, ein Eis machen... manchmal auch nur über das Gelesene nachdenken.

Die Erläuterungen sind absolut verständlich und spiegeln wider, was ich meinem 11jährigen Sohn auch oft versuche zu vermitteln. Du bist gut... Du schaffst das... Versuch es, bevor Du aufgibst... und klar bekommt er auch zu hören: Räum Dein Zimmer auf... Mache Hausaufgaben (gerade jetzt zur Zeit des Homeschooling)...

Ich finde das Buch hochinteressant - insbesondere vor dem momentanen gesellschaftlichen Hintergrund. Ich beobachte an meinem Sohn, wie er plötzlich andere Dinge lernt, weil er aus seinem normalen Trott zwangsweise heraus gerissen wird. Da passt ein Buch, welches das eigene Selbstwertgefühl stärkt, perfekt dazu. Ich glaube, das viel zu viele Kinder viel zu wenig Selbstwertgefühl kennen. In einer schnelllebigen Zeit wie dieser wird es aber immer wichtiger, dass Kinder sich frühzeitig damit befassen.

Tolle Idee.