Ein Bild für die Ewigkeit

libelle1981 Avatar

Zitat Seite 88
„Wir müssen bereit sein, uns vom Leben zu lösen, das wir geplant haben,
damit wir das Leben finden, das auf uns wartet“.
Oscar Wilde

"Dein Bild für immer" ist ein sehr berührender, bewegender und hoffnungsvoller Roman der die Geschichte einer jungen Frau namens Sophie erzählt, deren Verlobter Maximilian ein halbes Jahr vor der Hochzeit bei einem Autounfall ums Leben gekommen ist. Was Sophie nicht ahnt, ihr Verlobter hat eine Überraschungsreise geplant, Flitterwochen auf Bali. Sophie sträubt sich erst diese Reise alleine anzutreten, doch schweren Herzens fliegt sie trotzdem nach Bali, in der Hoffnung die Trauer und den Verlust auf diese Weise besser zu verarbeiten. Im Flugzeug dann der große Schock: Der Sitzplatz der für Maximilian vorgesehen war, wurde an den jungen Fotografen Niklas neu vergeben, dieser reist beruflich auf die Insel um Bilder für einen Reiseführer zu machen. Auf Bali kreuzen sich die Wege der beiden und Sophie beschließt den Fotografen auf seiner Reise durch die Insel zu begleiten. Dabei begegnen sie außergewöhnlichen Menschen, erleben einige Abenteuer und während Sophie versucht langsam von Maximilian Abschied zu nehmen und den Verlust zu verarbeiten, indem sie an den Orten die sie besucht ein Bild von ihm hinterlässt, kommen sich Niklas und sie immer näher. Obwohl Niklas auch einen Schicksalsschlag erlitten hat und mit seinem eigenen Trauma zu kämpfen hat, zeigt er Sophie auf wunderbare Weise und seine lässige und chaotische Art wie schön das Leben im hier und jetzt ist!

Meinung:
Mit „Dein Bild für immer“ ist Julia Hanel ein wundervoller und gefühlvoller Roman gelungen, dessen Leseprobe mich schon von der ersten Seite tief berührt hat und die bewegende Geschichte das Gefühl über das ganze Buch nur noch verstärkt hat. Der lockere und sehr angenehme Schreibstil der Autorin lässt einen durch die Seiten fliegen.
Die bildlich beschriebenen Handlungsorte und Sehenswürdigkeiten auf Bali verleihen einen das Gefühl wirklich an Ort und Stelle zu sein.
Die Geschichte wird abwechselnd aus der Sicht von beiden Protagonisten erzählt, so dass man sich gut in ihre Lage versetzten kann und die Gefühle und Emotionen deutlich spürt. Besonders getroffen hat mich das Erlebte von Niklas, denn damit habe ich nicht gerechnet. Beide, sowohl Sophie als auch Niklas waren mir auf Anhieb sympathisch und sehr authentisch ausgearbeitet, es war wunderbar die beiden auf ihrer Reise „zu sich selbst“ zu begleiten. Auch die Nebenprotagonisten waren toll und haben ihren Teil zur Geschichte beigetragen.
Die Dialoge waren einerseits traurig und sehr berührend, ich konnte die Trauer und den Verlust deutlich spüren und andererseits humorvoll, amüsant und liebevoll, aber auch sehr inspirierend, was mich zum nachdenken angeregt hat. Die Trauerbewältigung auf diese Art und Weise hat mich zu Tränen gerührt und sehr bewegt. Wunderbar umgesetzt hat die Autorin die Entwicklung der beiden Hauptprotagonisten, die Sichtweise auf das Leben, wie sie langsam Vertrauen und Hoffnung fassen, sich gegenseitig die Augen öffnen und das Leben finden das auf sie wartet!

Zitat Seite 342
„Leben heißt, nicht zu warten, dass der Sturm vorübergeht, sondern im Regen tanzen“.

Dies war mein erstes Buch von Julia Hanel und ich bin begeistert!
Eine absolute Leseempfehlung!