Neuanfang

msl_kl Avatar

Das Buch besticht durch einen lockeren und leicht zu lesenden Schreibstil. Die Autorin hält sich nicht lange mit der anfangs traurigen Situation und Stimmung auf, sondern katapultiert den Leser recht schnell zur eigentlichen Liebesgeschichte von Sophie und Niklas. Trotzdem hat das Thema Trauer einen Platz im Buch, der für mich optimal eingesetzt wurde. Dadurch ist die Geschichte, trotz der schlimmen Ausgangssituation, nicht zu traurig. Im Gesamten ist das Buch durch das ständige Hin und Her zwischen Sophie und Niklas unterhaltsam, denn Niklas ist sehr erfrischend in seinen Aktionen und seinen Gesprächen. Man kann mit der Protagonistin mitfühlen, ihre Trauer spüren, aber auch ihre Freude an neuen Dingen miterleben. Bis zum Ende ist es offen, ob Sophie sich auf Niklas einlassen kann oder nicht, da er sich doch einiges auf Bali geleistet hat, das nicht gerade fair gegenüber Sophie war. Das Buch ist auf jeden Fall kein kitschiger Liebesroman, denn es gibt immer wieder ernste Momente. Daher gerät man beim lesen auch in eine Art Achterbahn der Gefühle, es gibt Höhen und Tiefen, lustige und traurige Momente, die für mich nachvollziehbar und sehr realistisch geschildert werden. Ein sehr schön geschriebenes Buch mit sympathischen Charakteren und einer wundervollen Liebesgeschichte.