Nimm mich mit auf deine Reise

salti Avatar

Julia Hanel - Dein Bild für immer

„Ich hätte nie gedacht, dass ich jemals wieder so viel für einen anderen Menschen empfinden würde, aber dann kamst du, und seit ich dich kenne, gibt es kein nie mehr. Du hast mich daran erinnert, wer ich bin, als ich es nicht mehr wusste“
Zitat S. 408

Den Partner in Crime, seine bessere Hälfte zu verlieren, ist etwas was man sich sicherlich schwer vorstellen kann. So geht es Sophie, der Hauptprotagonistin in „Dein Bild für immer“. Als ihr Verlobter Max plötzlich ums Leben kommt, zieht es ihr den Boden unter den Füßen weg. Trotz allem tritt sie die Flitterwochen nach Bali an und dafür hat sie meinen vollsten Respekt. Im Flugzeug trifft sie auf Niklas und hier merkt man schon, dass beiden eine aufregende Zeit Bevor stehen wird. Ein Zufall führt beide in Bali zusammen und sie begeben gemeinsam auf eine Reise, die beiden viel abverlangt.

Sophie plagt die Trauer um Max und Niklas versucht sie mit seiner Art aus der Reserve zu locken. Als Sophie anfängt ihm zu vertrauen, geschieht etwas, das ihre Welt erneut ins wanken bringt. Wie viele Chancen kann man einem Menschen geben?

Ich habe mich in das Buch von Julia Hanel verliebt, sei es ihre eindrucksvolle Art Szenen bildlich umzusetzen oder ihr empathisches Mitgefühl, das man in beiden Charakteren wiederfindet. Es gehört viel Mut dazu, das Thema Tod so umzusetzen. Das ist ihr hervorragend gelungen.

Der Wandel, den Sophie am Ende durchlebt, spricht für eine starke Frau, die im Leben angekommen ist und gelernt hat, mit Ihrer Trauer um Max zu leben, aber dennoch nach vorne schaut und einen Neustart beginnt.

Ein wunderschönes Buch über das Leben, mit allen Höhen und Tiefen über Vertrauen, Verlust und die Liebe. Von mir ganz klare 5 Sterne!