Schöne Selbstfindungsgeschichte gepaart mit Trauer und einer neuen Liebe

bookishgirljana Avatar

Der Roman "Dein Bild für immer" von Julia Handel ist am 9.November 2018 im Ullstein Verlag erschienen und umfasst 416 Seiten.

Sophie hat durch einen tragischen Unfall ihren Verlobten Maximilian verloren. Kurz nachdem die Hochzeit stattgefunden hätte, erhält sie per Post einen Umschlag, in dem sich Reiseunterlagen nach Bali befinden - eine Überraschung, die Maximilian für die Flitterwochen geplant hat.
Sophie hat keine Lust, die Reise alleine anzutreten. Ihre Schwester Charlie schafft es jedoch, sie zu überreden und kurz darauf sitzt Sophie im Flugzeug. Sie kann es nicht fassen, dass nun auf dem Platz von Maximilian jemand anderes sitzt, und zwar Niklas, der auf Bali als Fotograf Bilder für einen Reisekatalog machen soll.
Besondere Umstände führen dazu, dass die beiden fortan zu zweit unterwegs sind, während Sophie Bilder ihres verstorbenen Verlobten an den besuchten Orten hinterlässt.

Das Cover hat mich direkt angesprochen, da es verspielt wirkt und auf eine romantische Geschichte hindeutet. Ich war sehr gespannt, was mich erwartet und wurde nicht enttäuscht.

Der Schreibstil der Autorin war sehr angenehm zu lesen. Es wird abwechselnd aus der Sicht von Sophie und Niklas geschrieben, wobei die einzelnen Kapitel meist nur einige Seiten umfassen. Dies sorgt - zumindest bei mir - dafür, dass die Kapitel nur so dahin fliegen und ich immer weiter lesen möchte, gemäß den Worten "Nur noch ein Kapitel".
Niklas war mir von Anfang an sehr sympathisch. Als mittelloser Fotograf versucht er sich über Wasser zu halten und bekommt nur selten Aufträge wie diesen. Zudem entpuppt er sich als Filmkenner und seine Zuneigung zu seiner kleinen Nichte Greta wird sehr süß beschrieben und spielt ebenfalls eine Rolle in dem Roman.
Sophie scheint das Gegenteil von Niklas zu sein: vermögend, Juraabsolventin und bisher mit beiden Beinen fest im Leben. Nur der Tod ihres langjährigen Partners hat ihr Leben ins Wanken gebracht und lässt sie an gewissen Dingen zweifeln.
Da ihr Verlobter erst vor wenigen Monaten verstorben ist, kann ich ihre Trauer gut nachempfinden und finde es mutig von ihr, sich alleine in die Flitterwochen zu begeben.
Ich habe mich gefragt, wie es dazu kommen kann, dass sie sich so schnell wieder in jemanden verliebt, obwohl die Trauer - in Form des Fotobündels, das sie mit sich herumträgt - noch so präsent ist.
Da ich mich wahrscheinlich noch schneller in Niklas verliebt habe als sie, wurde mir die Frage bereits recht fix beantwortet und fortan habe ich mitgefiebert, dass aus den beiden ein Paar wird.
Da die Liebe sich erst mit der Zeit entwickelt, kam es sehr authentisch und glaubhaft rüber.

Selten habe ich einen Roman gelesen, in dem nicht nur die Hauptcharaktere sympathisch und gut ausgearbeitet waren, sondern auch die Nebencharaktere wie Charlie, die kleine Greta oder das Ehepaar aus den USA, die nach Bali ausgewandert sind und die eine besondere Verbindung zu Niklas haben.

Zusammenfassend kann ich für den Roman, der von mir mit 4 Sternen bewertet wurde, eine klare Leseempfehlung aussprechen. Mit Sicherheit wird mir die Geschichte von Sophie und Niklas noch lange im Gedächtnis bleiben und ein Lächeln ins Gesicht zaubern.