sehr gefühlvolle Geschichte mit Tiefgang

melanie89 Avatar

Ich lese sehr gerne Liebesromane mit Tiefgang. Von Julia Hanel habe ich noch nichts gelesen und war mir daher nicht sicher, was ich von dem Buch erwarten kann. Sophie hat ihren Verlobten nach einem Unfall kurz vor ihrer Hochzeit verloren. Sie trauert logischerweise um ihn und bereits auf den ersten Seiten kommen einem fast die Tränen, weil ihre Trauer so greifbar ist. Sie begibt sich nach einigem zögern dann aber doch auf die geplante Hochzeitsreise - alleine. Im Flieger trifft sie auf Niklas, der auf dem Platz sitzt, der eigentlich für ihren verstorbenen Freund gewesen wäre. Das bringt sie schon ziemlich aus dem Konzept. Wie gesagt war ich mir unsicher, ob das Buch halten kann, was der Klappentext verspricht, denn es ist einfach schwierig, das Thema Verlust mit einer neuen Liebesgeschichte zu kombinieren, ohne dass es unglaubwürdig wird. Aber nach der Leseprobe, wo ich schon nach wenigen Seiten sehr ergriffen war, dachte ich, dass es vielleicht wirklich gut werden kann. Und ja, das ist es wirklich geworden! Die Geschichte gibt den Protas genug Raum, sich zu entwickeln, sich selbst zu finden und somit auch glaubhaft den Weg zueinander zu finden. Es passiert nicht Knall auf Fall, sondern sie bekommen genug Zeit, dass es glaubwürdig wirkt und sie haben mit genug Probleme und Hindernissen zu kämpfen, bis es soweit ist. Das Ende kann manchmal auch der Anfang von was Neuem sein - so ist es in der Geschichte. Aber bis dahin ist es ein weiter Weg für Sophie. Doch das Buch gibt Mut und Hoffnung und es ist schön zu lesen, wie Sophie den Weg zurück ins Leben findet. Niklas ist ein sympathischer Protagonist, den ich von Anfang an sehr mochte. Ich habe die beiden auf ihrer Reise sehr gerne begleitet. Die Geschichte berührt einen zutiefst und ich kann sie jedem empfehlen, der gerne Liebesgeschichten mit Tiefgang liest. Ich werde Julia Hanel auf jeden Fall im Blick halten und freue mich auf weitere Bücher von ihr.