Sehr unterhaltsames und schönes Buch mit viel Tiefgang

vronika22 Avatar

Das Buch beginnt sehr tragisch. Sophies Verlobter ist vor einem halben Jahr, kurz vor der geplanten Hochzeit bei einem Unfall gestorben. Am Tag seiner Beerdigung erhält sie einem Brief von einem Reisebüro mit Flugtickets nach Bali. Das sollte die Flitterwochen-Überraschung werden. Sophies Schwester Charlie überredet Sophie, die Reise alleine anzutreten. Im Flugzeug lernt sie dann Niklas kennen, der neben ihr sitzt….Gemeinsam werden die beiden dann einige Tiefen und Höhen überwinden…

Es handelt sich hier um einen Liebes- und Unterhaltungsroman mit einem sehr ernsten Thema als Hintergrund. Tod und Trauer, sowie Vergangenheitsbewältigung spielen eine sehr große Rolle, aber auch der Mut zum Leben und zur Selbstfindung.

Das Buch ist sehr gefühlvoll und berührend. Es gibt Stellen zum Lachen, aber auch zum Weinen. Meine Lieblingsprotagonistin ist Sophies Schwester Charlie, die das Herz auf dem rechten Fleck hat, aber nicht nur das. Sie nimmt auch kein Blatt vor den Mund. Über Ihre Sprüche konnte ich immer wieder lachen. Dadurch kam in das Buch immer wieder Humor mit hinein.
Aber auch die anderen Protagonisten mit ihren Ecken und Kanten kamen bei mir sehr authentisch und sympathisch an. Faszinierend fand ich auch wie unterschiedlich die beiden Schwestern Sophie und Charlie sind. Ich habe beide auf ihre Art ins Herz geschlossen. Durch den Wechsel der Sichtweise der Hauptprotagonisten konnte man die einzelnen Handlungen und Gefühle immer sehr gut nachvollziehen bzw. nachempfinden.

Da ein großer Anteil auf Bali spielt, hat man beim Lesen auch direkt ein wenig von der Insel mitbekommen und ein etwas Urlaubsfeeling erhalten.
Es gibt sehr viele schöne Zitate, die teilweise auch zum Nachdenken anregen und auf jeden Fall viel Wahrheit enthalten. Stellvertretend möchte ich wenigstens eines davon hier aufführen: Seite 349 "Es war immer wieder erstaunlich, wie viel ein Mund doch sagen konnte, wenn er nichts sagte"
Fazit: Ein sehr unterhaltsamer Roman, der sehr schön zu lesen ist und trotzdem auch viel Tiefgang und Emotionen enthält. Dieses Buch kann ich jedem empfehlen, der gerne gefühlvolle Frauenromane oder Liebesromane liest.