Trifft mitten ins Herz

mauserl96 Avatar

Inhalt:
12 Jahre lang war Sophie glücklich mit ihrem Freund zusammen. Doch kurz vor der Hochzeit kommt Maximilian plötzlich bei einem Autounfall ums Leben. Alles was Sophie jetzt noch bleibt sind Bilder der Erinnerung, sowie ein letztes Geschenk.
Am Tag der Beerdigung findet sie Flugtickets für die bereits gebuchte Hochzeitsreise nach Bali in ihrem Briefkasten. Sophie wusste nichts von den Reiseplänen, offenbar wollte Maximilian sie damit überraschen.
Nach langem überlegen , beschließt sie die Reise nach Bali schweren Herzens alleine anzutreten.
Doch schon im Flieger, kommen ihr erste Zweifel. Maximilians Platz wurde neu besetzt.
An Niklas, der als Fotograf beruflich nach Bali reist. Da die beiden auf den ersten Blick nicht unterschiedlicher sein könnten, kommt es erstmal zu einigen Missverständnissen.
Nachdem Sophie und Niklas auf Bali jedoch erneut aufeinandertreffen, stellen sie fest, dass sie doch einige Gemeinsamkeiten haben. So beschließt Sophie, Niklas auf seiner Fotoreise zu begleiten. Auch sie setzt sich ein Ziel: An jedem Ort, den sie auf Bali besucht, hinterlässt sie ein Foto von Maximilian und findet so mit jedem Bild ein Stückchen weiter aus der Trauer heraus. Doch wird Sophie es schaffen den Verlust ihres Verlobten zu überwinden und ein komplett neues Leben anzufangen?

Meine Meinung:
„Dein Bild für immer“ war das erste Buch, was ich von Julia Hanel gelesen habe, aber mit großer Sicherheit werden weitere Bücher dieser wundervollen Autorin folgen.

Das Cover mit seinen verspielten Verzierungen und dem Bilderrahmen in der Mitte, hat mich sofort angesprochen. Ich musste dieses Buch einfach lesen. Umso mehr habe ich mich gefreut, es rezensieren zu dürfen.

Dieser Roman hat mich von der ersten Seite an stark berührt. Julia Hanel besitzt eine sehr lockere Art zu schreiben, so lässt sich das Buch sehr leicht lesen.
Die Geschichte wird abwechselnd aus den Perspektiven von Sophie und Niklas erzählt, später auch teilweise von Sophies Schwester.

Die Autorin schafft es die Figuren in diesem Roman richtig lebendig wirken zu lassen. Manchmal hatte ich das Gefühl, gleich würde einer der Protagonisten zur Tür reinspazieren und einfach mal eben „Guten Tag“ sagen. Die Vergleiche der Charaktere mit der ein oder anderen Disneyfigur, fand ich sehr geschickt angestellt. So hatte man gleich das perfekte Bild der Personen vor Augen. So werden Sophies Haare zum Beispiel so hell wie von Elsa der Eiskönigin beschrieben.

Auch sonst war dieser Roman bildlich so gut veranschaulicht, dass man sich alles haargenau vorstellen konnte. Dank der interessanten Details über Balis Landschaften und Sehenswürdigkeiten, habe ich mich gefühlt, als würde ich diese Reise mit eigenen Augen miterleben. Ich hatte an keiner einzigen Stelle das Gefühl, dass es mal etwas langweilig wäre, oder sich die Geschichte unnötig in die Länge zieht.

Die Entwicklung von Sophie über das ganze Buch hinweg fand ich sehr schön zu betrachten. Anfangs ist sie noch voll und ganz versunken in ihrer Trauer, doch Stück für Stück öffnet sie sich immer mehr und fast Vertrauen zu Niklas. Die Geschichte wirkt keineswegs gekünstelt, sondern in jedem Wort „real“.

Auch die Gefühle der Charaktere konnte Julia Hanel so gut rüber bringen, dass man sie selbst gespürt hat. Zusammen mit Sophie und Niklas habe ich viel gelacht, aber auch oft eine Träne verdrückt.

Fazit:
Ich liebe Bücher die ans Herz gehen und dieses Buch hat mich mitten ins Herz getroffen. Es hat zu 100% meinen Erwartungen eines schönen Liebesromanes entsprochen. Deswegen freue ich mich auch umso mehr, dass ich ihm verdiente 5 Sterne geben kann.
Leseempfehlung an alle die sich gemeinsam mit Sophie auf eine gefühlvolle Reise nach Bali begeben möchten, in der es darum geht die Trauer zu überwinden und wieder neue Hoffnungen zu fassen. Taschentücher bitte nicht vergessen!!! ;-)