Von Abschied und Neuanfang

grizzlybärchen Avatar

**Inhalt**
Sophie hatte alles, was man sich erträumen kann: einen guten Job, einen tollen Mann und bald auch eine fantastische Hochzeit.
Doch dann kommt alles ganz anders. Ihr Mann stirbt und Sophie steht vor den Trümmern ihres Lebens. Aber dann erhält sie einen Brief aus dem Reisebüro: Ihr Mann hat noch einen Urlaub für ihre Flitterwochen gebucht. Schweren Herzens macht sie sich allein auf die Reise und trifft dabei auf Niklas, der ihr zeigt, was Lebensfreude ist.

**Meine Meinung**
Schon nach den ersten Seiten konnte mich das Buch für sich gewinnen. Wir erleben die tiefe Trauer Sophies, die mir selbst schon die eine oder andere Träne in die Augen brachte und dann treffen wir auf Niklas, der das Leben ganz anders wahrnimmt als sie. Er macht zwar keine finanziellen Sprünge, aber er weiß, was es heißt zu Leben und diese Lebensfreude versprüht er in vollen Zügen.
Dieser Kontrast machte unglaublich viel Spaß. Wir begeben uns auf eine Reise, die uns emotional mitnimmt. Wir erleben Trauer, Schuld und Abschied. Aber auch Abenteuerlust, Liebe und Neubeginn. Alles vermischt zu einer wunderbaren und glaubhaften Liebesgeschichte.
Ein absoluter Pluspunkt war auch die Wahl der Location. Zusammen mit Sophie und Niklas erleben wir die Schönheiten Balis – zugegeben eine Insel, die ich bis dato nur vom Namen her kannte. Aber die Stationen, die die beiden ansteuern sind real und nicht selten habe ich mir die zugehörigen Bilder im Internet angeschaut und kam daher auch gleich in Urlaubsstimmung.
An einem Punkt im Buch hatte ich dann aber etwas die Befürchtung, dass die Geschichte nun doch noch ins klischeehafte kippt. Tja… irgendwie passierte das auch, aber nicht in dem Rahmen, den ich mir ursprünglich ausgemalt hatte. Es war also verkraftbar und nahm der Handlung nicht ihren bisherigen Zauber.

**Fazit**
Eine tolle Liebesgeschichte, die auch durch die Dramatik und den Road-Trip-Charakter überzeugen kann. Für Leser, die auf emotionale Geschichten stehen und auch vor traurigen Szenen nicht zurückschrecken, ist dieses Buch eine klare Leseempfehlung.