Wunderschöner und gefühlvoller Roman

hasi84 Avatar

Kurz vor der Hochzeit stirbt Sophies Verlobter Maximilian. Doch ein halbes Jahr später tritt sie trotzdem die Hochzeitsreise nach Bali an. Von Zweifeln gepackt steigt sie ins Flugzeug und stellt mit Schrecken fest, dass der Platz von Maximilian erneut vergeben wurde – an Niklas, der ihr auf die Nerven geht, doch von dem sie nicht so recht loskommt. Da Sophie es sowieso nicht in dem Luxushotel aushält, das ihr Verlobter für die beiden ausgesucht hatte, beschließt sie, Niklas auf seiner Reise durch Bali zu begleiten.

Ich lese „Mut zu etwas Neuem“-Romane sehr gerne. Auch dieser bietet wieder genug Gelegenheit dazu. Sophie ist logischerweise am Boden zerstört, nachdem ihr Verlobter kurz vor der Hochzeit plötzlich bei einem Unfall verstirbt. Die Autorin beschreibt sehr gut die Gefühle der Protagonistin, ihre Monate der Trauer, ihr Aufrappeln und ihren Versuch, die bereits vor dem tragischen Unglück gebuchte Hochzeitsreise als neue Chance zu sehen. Die Schreibweise ist flüssig, man blättert von einer zur nächsten Seit und liest den ganzen Roman am liebsten in einem Stück, weil man nicht davon loskommt. Die Kapitel sind kurz gehalten und abwechselnd aus der Sicht von Sophie und Niklas erzählt, was dem Roman zusätzlichen Reiz verleiht. Auch Humor bleibt trotz der ernsten Thematik nicht auf der Strecke, wodurch der Roman erfrischend belebt wird. Bali bietet natürlich spätestens nach „Eat, Pray, Love“ einen wunderbaren Boden für Lebensweisheiten, Aussteiger und Neuanfänger. Trotz nicht neuer Thematik hat die Autorin eine wundervolle Geschichte mit Tiefgang geschrieben. Die Idee, an den verschiedenen Orten Bilder von Maximilian zu hinterlassen, ist sehr schön und beschreibt wunderbar, wie Sophie schön langsam die Trauer verarbeiten kann und es zulässt, sich wieder auf Neues einzulassen. Für mich ist das Buch eines der Besten, das ich dieses Jahr gelesen habe.