Wunderschönes Buch über die Chance einer zweiten Liebe

akajulia Avatar

Inhalt:
Sophie hat alles, wovon sie geträumt hat: sie ist seit über 12 Jahren mit ihrer ersten Liebe Maximilian zusammen, wird ihn bald heiraten und ist beruflich erfolgreich. Doch ein Unfall reißt Maximilian aus Sophies Leben, das nun in Scherben liegt. Doch nach der Beerdigung erhält sie plötzlich Post aus einem Reisebüro, adressiert an ihren verstorbenen Verlobten. Als Überraschung für ihre Flitterwochen hatte Maximilian heimlich eine Reise nach Bali gebucht. Sophie ist hin- und hergerissen, entscheidet sich aber ein halbes Jahr später doch für die Reise nach Bali und macht sich alleine auf den Weg. Dort wird ihr Leben auf den Kopf gestellt: Sie lernt während des Flugs Niklas, einen Fotografen kennen, und macht sich gemeinsam mit ihm auf eine Fototour durch Bali. Das Buch handelt zum Großteil von ihren Erlebnissen auf Bali, wie Sophie versucht, ihre Liebe loszulassen und sich neu zu finden.

Cover: Das Cover von "Dein Bild für immer" von Julia Hanel gefällt mir außerordentlich gut. In der Mitte prankt ein Fotorahmen mit der Aufschrift "Dein Bild für immer". Fotos spielen im ganzen Buch eine bedeutende Rolle, deshalb ist das Cover sehr gut gewählt.

Rezension:
Das Buch hat mich von der ersten Seite an mitgerissen. Ich konnte den Schmerz, den Sophie nach Maximilians Tod empfunden hat, spüren und hatte großes Mitleid mit ihr. Ich fand es mutig, dass Sophie sich dafür entschieden hat, die Reise alleine nach Bali anzutreten und sich so mit ihrem Verlust auseinanderzusetzen. Das Buch ist jedoch nicht nur tragisch, sondern auch erheiternd und inspirierend. Gemeinsam mit Niklas erlebt Sophie so einige Dinge, von denen sie vorher nicht gedacht hätte, dass sie sich nach ihnen sehnt oder sich übertraupt trauen würde. Als Leserin habe ich Sophie auf ihrer anstrengenden, traurigen, aber auch Hoffnung machenden Reise in ihr neues Ich begleitet. Auch Niklas hat mir sehr gefallen, weil er mit seiner spritzigen Art Sohpie immer wieder herausgefordert hat, aber auch selbst über seinen eigenen Schatten springen und sich seinen Ängsten stellen musste. Schlussendlich hat die Reise beide, Sophie und Niklas, verändert. Mir haben aber auch die Nebenfiguren sehr gefallen wie beispielsweise Sophies Schwester. Jede Figur im Buch ist sehr liebevoll von der Autorin entwickelt worden und hat ihren persönlichen Teil dazu beigetragen, Sophies Schmerz zu heilen.
Ich kann das Buch nur jedem empfehlen, der wie ich Liebesgeschichten liebt und gerne weint, aber auch lacht.