Der Beginn einer großartigen Erzählung

gkw Avatar

.. wird uns mir dieser Leseprobegeliefert. Ohne die Vorstellung hier wäre ich vermutlich nicht darauf aufmerksam geworden, Cover und Titel sind zwar nicht schlecht, aber auch nicht so, dass ich direkt hingreifen würde.

Die Erzählerin macht sich auf, die Geschichte ihrer Familie zu ergründen. Wir lernen ihre Großmutter Linette kennen (und lieben!), die als junge Frau in Neuguinea lebte.

Ich habe nicht die komplette Leseprobe gelesen, mir reichte knapp die Hälfte der über 50 Seiten um sicher zu wissen, das ich das Buch gut finde: tolles Thema, toller Schreibstil, tolle Personen. Und wenn man zu viel liest, mindert das ja dann das Vergnügen am kompletten Buch.

Ich möchte gerne die „ Schätze unserer Vergangenheit“ kennenlernen und frage mich auch: „Und wo wachsen überhaupt Muskatnüsse?“ – hoffentlich kann ich es herausfinden.

Gelernt habe ich jetzt schon: Natürlich gibt es auch in meiner Familie viele kleine Geschichten. Ich bin noch nie auf die Idee gekommen, diese einmal gedanklich in einen geschichtlichen Kontext zu stellen. Dafür jetzt schon: Danke.