Missionare in Neuguinea

inyanmni Avatar

Das Cover des Romans "Dein ist das Reich" hat mich sofort angesprochen und neugierig gemacht - ein ähnliches Motiv leitet dann auch im Buch jeweils die neuen Abschnitte ein, das gefällt mir sehr gut.

In den ersten Kapiteln bekommt die Leserin eine erste grobe Einordnung in das Geschehen. Die Ich-Erzählerin, der wir erst als Kind und später als Erwachsener begegnen, beginnt sich Gedanken über die Vergangenheit ihrer vier Großeltern zu machen, die zu Beginn des 20. Jahrhunderts in der deutschen Missionsarbeit in Neuguinea tätig waren. Drei dieser Figuren wurden auch schon in eigenen Kapiteln vorgestellt, die vierte zumindest erwähnt. Da scheinen auf jeden Fall einige Personen mit starken Charakteren aufeinander zu treffen, vor allem die beiden Großmütter scheinen sehr klare Vorstellungen von ihrer Zukunft zu haben. Ein Paar hat sich bereits gefunden, ich bin gespannt, wie sich die anderen Großeltern kennenlernen werden und was die vier in Neuguinea erwartet. Der Schreibstil ist sehr mitreißend und macht Lust auf mehr.

Außerdem würde ich gerne mehr über die deutsche Kolonie in Neuguinea erfahren und würde mich sehr freuen, das Buch weiterlesen zu dürfen.