Von der Fotografie zur Geschichte

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
dj79 Avatar

Von

Der Titel „Dein ist das Reich“ und das vierfarbig bunte Cover haben mich auf diesen Roman aufmerksam werden lassen. Ich finde es immer schön, wenn mit wenigen Mitteln ein Highlight erzeugt wird. Hier sind es die magenta-hellblauen Palmwedel, die das ganze Cover überstrahlen.

Beim Reinlesen ist mir neben dem angenehm zu lesenden Schreibstil die Herangehensweise positiv aufgefallen. Jeweils ein Foto bildet die Grundlage für ein Kapitel. Linette, Heiner und Marie werden als Personen vorgestellt mit ihrem familiären Hintergrund, ihrer körperlichen Verfassung und ihren Verhaltensweisen beschrieben. Die Erzählerin, gleichzeitig Enkelin der Drei, hangelt sich von einer Person zur nächsten, so das der Leserschaft sofort die Verbindung zwischen den Figuren klar wird. So fühle ich mich sofort willkommen in der Geschichte.

Positiv ist darüber hinaus der zu Beginn eingefügte Stammbaum zu bewerten. Er dürfte die Komplexität der Familien zwischendurch immer mal wieder transparenter machen.