(zu) kunterbunte Mischung und falsche Zielgruppe

angie99 Avatar

Als ich den Klappentext las, wusste ich schon, dass ich mich hier ganz dringend bewerben muss, fällt dieses Buch doch komplett ins Beuteschema meiner 12jährigen Tochter. Die Leseprobe hat mich aber ehrlich gesagt nicht gerade umgehauen. Ich finde die vorgestellten Bastelarbeiten etwas zu simpel, da hätte ich eher auf die Zielgruppe ca. 8-11 Jahre getippt. Ab 10 Jahren - da sind die Mädels schon mindestens prä-pubertär, mit Segelschiffen werden die da nicht mehr wirklich glücklich. Auch die eingestreuten "Textaufgaben" (Mathe!!!!! igitt!! :) ) finde ich ein bisschen kritisch, ich verstehe zwar die pädagogische Absicht dahinter, aber mal ehrlich, alles, was nach Schule riecht, wird doch von vornherein abgelehnt (verständlich in diesem Alter) und hat in einem kreativen Konfetti-Buch doch nichts verloren, dann kann man sich auch einen "Übungsblock für die 5. Klasse" kaufen?! Für mich als Mutter: nö. 2 bis maximal 3 Sterne. Für meine Tochter, die es gerne hätte, weil sie sich auf jegliche Bastelanleitungen stürzt, runde ich auf 4 Sterne auf.