Buch und Stift statt Handy - analog kreativ statt digital

gluexklaus Avatar

Tagebücher sind eine ideale Möglichkeit, seine Gedanken aufzuschreiben und sich über manche Fragen und Probleme klar zu werden. Dieses etwas andere Tagebuch leitet dazu an, sich mit Fragen rund um das Thema Schule zu beschäftigen. Da gibt es interessante Sachtexte mit Informationen zum Schulsystem, einen Steckbrief aus schulischer Sicht, Fragebögen, Kreativaufgaben, Rätsel, Rezeptideen, Aufgaben zur Selbsteinschätzung und zum Nachdenken und vieles mehr . Die bunte, ansprechende Gestaltung des Buches ist sehr motivierend. Die Texte sind klar, gut verständlich und kindgerecht formuliert, die Kinder werden persönlich in der zweiten Person mit „Du“ angesprochen.

Meine elfjährige Tochter besitzt aus der Reihe schon zwei Bücher, die sie immer wieder gerne zur Hand nimmt und mit großem Vergnügen ausfüllt. Auch ich finde diese Art von Buch sehr sinnvoll und bereichernd. Gerade in der aktuellen Zeit, in der Kinder viel Zeit mit digitalen Medien verbringen, ist es ganz prima, dass Kinder zum Schreiben, Basteln, Lesen, Kreativ- und Selbertätigsein angeregt werden. Das kann ich als Mutter und Grundschullehrerin nur befürworten. Dieses Buch würde meine Tochter sehr gerne vorab lesen.