Alles was man für die Schule wissen muss

kabo16 Avatar

Die Altersempfehlung für dieses Schultagebuch liegt bei 10 Jahren, dass finde ich auch richtig. Denn ich hatte es mit in der Grundschule und da kam es nicht so an. Ab der 5. Klasse, gerade jetzt nach dem Sommer, wenn die Schüler auf andere Schulen wechseln, ist es ein tolles Geschenk.
Einiges finde ich etwas überflüssig, wie z. B. die Morgenkosmetik, das kommt von ganz alleine. Auf der anderen Seite, wenn ein junger Mann in einigen Jahren dieses Tagebuch zur Hand nimmt, wird er über das Rasierwasser sicherlich schmunzeln.
Das finde ich neben all den Tipps überhaupt das Beste: Erinnerungen, die über ein Freundschaftsbuch hinaus gehen. Denn damals war man ja wirklich in den ein oder anderen Lehrer/in verliebt. Nun kann man es nachlesen und es ist nur noch lustig und nicht mehr peinlich. Genau wie all die anderen Dinge, für die man damals bzw. jetzt gerade schwärmt.
Sehr gut gefallen mir die Notfallnummern und die Umwelttipps. Auf über 200 Seiten wird jeder etwas finden, dass zu ihm passt. Tja, man lernt auch durch Spickzettel.....
Okay, Hausaufgaben in der Grundschule, gerade 1./2. Klasse sollten nicht über 45 Minuten hinaus gehen. Hätte nicht in dieses Buch gemusst.
Aber es steht extra vorne auf dem Cover: Für Lehrer*innen und Eltern verboten.
Also ein super gutes Schultage Buch.