Ankreuzbuch

signalhill Avatar

"Dein Schultagebuch" habe ich einer Schülerin geschenkt, die gern in Bücher schreibt und selbst gestaltet. Das Schultagebuch bietet eine Mischung aus Allerlei, ob es immer ganz gelungen ist, bleibt fraglich.

Was mir aufgefallen ist, ist, dass es sehr viel zum Ankreuzen gibt. Man kann auch kreativ werden, aber viele Teile sind auch schnell erledigt. Der Infoteil über die Schulformen war mir erst zu theoretisch und hat mit einem Schultagebuch nicht so viel zu tun. Dann aber fand ich ihn doch gut, denn auch Kinder können und müssen schon mitentscheiden, auf welche Schule sie gehen möchten oder gar, was es noch für Optionen gibt, wenn man die Schule vielleicht wechseln muss. Daher ist dieser Teil wohl auch berechtigt.

Ich finde, das Buch ist eine Mischung aus vielerlei Fragen und anderen Dingen. Ich finde es z.B. gut, wenn Kinder sich mal selbst einschätzen können. Auch kreative Ideen gefallen mir. Ich nehme an, jeder und jede wird in dem Buch Seiten finden, die gefallen, daher ist "Dein Schultagebuch", da ich eher "Mein Schultagebuch" genannt hätte, sicher ein schönes Geschenk.