Bedürfnis- und interessenorientierete Begleitung von Kindern/ jungen Jugendlichen in ihrer Lebenswelt

mariabr Avatar

Bei "Dein Schultage Buch" handelt es sich um ein Mitmach-, Rätsel-, Ideen- und Aufklärungsbuch mit Tipps und Tricks für die Schulzeit für Kinder/ junge Jugendliche ab 10 Jahren. Ganz ohne Bewertung von außen können sie sich selbst und ihren (Schul-) Alltag reflektieren. Dabei lernen sie ihre eigenen Werte, ihr Können, ihre Interessen und Bedürfnisse kennen und haben die Möglichkeit diese bewusst wahrzunehmen.
Das Cover und die Gestaltung finde ich sehr ansprechend gestaltet. Junge Jugendliche werden in dem Buch einfühlsam, interessen- und bedürfnisorientiert begleitet, z.B. in Themen, wie weiterführende Schulen, Mobbing, erste Liebe, Freundschaft, Konfliktbewältigung usw.

Auf mich wirkt das Buch, wie eine Art Achtsamkeits- und/ oder Reflexions- Tagebuch für Kinder/ junge Jugendliche. Für die Herausbildung und Festigung des eigenen Ichs in Verbindung mit dem eigenen Selbstbewusstsein empfinde ich das Buch als sehr geeignet. Das Buch schafft einen Schutzraum für Kinder/ junge Jugendliche in denen sie sich "fallen lassen" können. Ganz ohne die Bewertung durch einen Erwachsenen. Sie können und dürfen bei der Beantwortung ganz sie selbst sein und lernen dabei auf ihre Bedürfnisse und Gefühle zu hören.
Das Buch empfehle ich tatsächlich erst Kindern/ jungen Jugendlichen ab 10 Jahren, da die Fragen und Themen recht komplex sind und es eine Grundlage auf der Ebene der Ich-Kompetenz für die Reflexion braucht.

Absolute Empfehlung!