Schulbuddy in Buchform

federchen frost Avatar

Das Schultagebuch von Nikki Busch richtet sich - wie der Name schon vermuten lässt - an Schulkinder, die ihrem Schulalltag etwas Farbe geben möchten. Dies schafft das Buch zweifellos: Die Gestaltung hat meine Tochter sofort überzeugen können. Es warten zahlreiche bunte, ansprechend gestaltete Seiten mit reichlich Zeichnungen, die die geschriebenen Inhalte auflockern bzw. diese grafisch unterstützen. Der Inhalt beschreibt dabei eine perfekte Mischung aus interessanter Wissensvermittlung und der Möglichkeit, selbst kreativ zu werden bzw. Platz für die eigene Meinung zu schaffen. Viele Seiten bieten Platz zum Ausfüllen, Ergänzen und Aufschreiben von allerlei Dingen, die den Schulalltag betreffen. Thematisch deckt das Schultagebuch alle relevanten Schulfächer (über Mathe, Geografie, Kunst,...) ab, ergänzt dies aber auch mit interessanten Infos zur Allgemeinbildung und zahlreichen Seiten zur spielerischen Selbstreflexion, Themen wie Stressmanagement, Streit und Freundschaft und andere emotionale Belange. Sämtliche Themen werden dabei kindgerecht beschrieben und zusätzlich anhand von Checklisten, Fragerunden und dem Aufruf zur eigenen Gestaltung der Wissensbereiche und Nachfrage nach persönlichen Erfahrungen des Kindes ergänzt und die Nutzer des Buches aktiv miteinbezogen. Alles in allem entsteht damit eine bunte Mischung eines modernen, kindlich gestalteten Ausfüllbuches, das den Schulalltag perfekt ergänzt und Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit gibt, ihren Schulalltag in Form eines umfangreichen Buches abzurunden und zu ergänzen.